Shonen Knife & Heimat
Popkultur // Artikel vom 01.04.2023
1981 gründete Naoko Yamano in Osaka inspiriert von Beatles, Ramones, Buzzcocks und den Girlgroups der 60er die Pop-Punk-Gruppe Shonen Knife.
Jetzt feiert das Trio sein 40. Bandjubiläum nach (Sa, 1.4., 21 Uhr).
Exotisch weiter geht’s mit Heimat, bestehend aus bekannten Namen des französischen Undergrounds: Armelle Oberlé (The Dreams, Badaboum) und Olivier Demeaux (Cheveu, Accident du Travail) überraschen mit originellen Kompositionen, die sowohl von New Wave und Trap als auch von ethnografischen Aufnahmen aus Südostasien inspiriert sind und vages Deutsch und Italienisch mit minimalistischer Post-Wave-Atmosphäre aufladen (Mi, 5.4., 20 Uhr). -pat
Alte Hackerei, Karlsruhe
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Lost In Time #2
Popkultur // Artikel vom 26.07.2025
Das seit 2009 bestehende „Lost In Time“-Kollektiv hat sich in den vergangenen 15 Jahren durch alle bekannten Karlsruher Technoclubs gespielt, ist Resident u.a. im Gotec und Erdbeermund.
Weiterlesen … Lost In Time #2The Anti Queens
Popkultur // Artikel vom 24.07.2025
In ihrer Heimatstadt Toronto ist das punkige Rock’n’Roll-Quartett um Frontfrau Valerie Knox seit über einem Jahrzehnt berühmt-berüchtigt für seine energiegeladenen Auftritte, bei denen sie keine Gefangenen machen!
Weiterlesen … The Anti QueensLondon Afrobeat Collective
Popkultur // Artikel vom 20.07.2025
Im Geiste des legendären Afrobeatbegründers Fela Kuti fackelt diese politisch-aktivistische Partymaschine ein Livefeuerwerk mit heftigen Bässen und Rhythmen ab.
Weiterlesen … London Afrobeat CollectiveD.I.
Popkultur // Artikel vom 20.07.2025
Ex-Adolescents-Drummer Casey Royer und die „Drug Ideologists“ sieht man nicht alle Tage!
Weiterlesen … D.I.Blood Red Shoes
Popkultur // Artikel vom 19.07.2025
Das aus Laura-Mary Carter und Steven Ansell bestehende, 2004 in der DIY-Punkszene gegründete britische Alternative-Rock-Duo hat 20 Jahre damit verbracht seinen Ruf für laute und energiegeladene Liveshows aufzubauen.
Weiterlesen … Blood Red ShoesThe Rolacas
Popkultur // Artikel vom 19.07.2025
Vom Sound der Garagen Schwedens und Großbritanniens geprägt, schreibt dieses Stuttgarter Quartett seine Songs übers Scheitern in Dur.
Weiterlesen … The Rolacas
Kommentare
Einen Kommentar schreiben