SWR3 New Pop Festival 2010
Popkultur // Artikel vom 12.09.2010
Die Karten für das dreitägige Festival in Baden-Baden (23.-25.9.) sind schneller ausverkauft, als man „Popmusik“ sagen kann.
Einige Highlights: Aura Dione kennt man vor allem durch ihren Radio-Hit „I Will Love You Monday“. Sie gilt als Dänemarks heißester Pop-Export. Zu Robert Francis liefert die SWR3-Homepage die knackige Umschreibung „Fieser Schnauzer – schöne Musik“. Seine Debüt-CD „Before Nightfall“ enthält mit Folk und Americana durchsetzte Singer-Songwriterperlen, die live gut rocken.
Dass Schweden für ansprechende Mucke steht, beweist auch Amanda Jenssen („Happyland“), die zwar ursprünglich durch eine Casting-Show berühmt wurde, aber tatsächlich etwas kann. Die platinblonde Powerfrau mit dem „gekonnt inszenierten Musikgenre-Mix“ – von 30er-Jahre-Retrocharme bis hin zu modernem Pop ist alles dabei – muss man gehört haben.
Rox ist die neue Soulstimme Großbritanniens und verfügt über unglaubliche Bühnenpräsenz. „Ich verarbeite mein Leben in diesen Songs“, erklärt die sympathische Sängerin („My Baby Left Me“), die Authentizität und Bodenständigkeit in der Musik ganz offensichtlich großschreibt.
Die Poprockband Scouting For Girls wollte mit „Everybody Wants To Be On TV“ ein Album voller potenzieller Singles abliefern – der Plan ist aufgegangen. Nicht nur die Auskopplung „This Ain’t A Love Song“ ist extrem catchy, auch die anderen Titel haben griffige Hooks. Last, but not least: Unser aller Lena spielt beim Special am Samstag im Festspielhaus Baden-Baden. Letzte Meldung: Das Line-Up wird komplettiert von Ellie Goulding, Plan B, Hurts und der Alex Max Band. -er
www.swr3.de/specials/newpop2010
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Abgesagt: Slow Crush
Popkultur // Artikel vom 26.11.2025
Mit den Belgiern aus Leuven kommt eine der angesagtesten neueren Shoegazebands Europas nach Karlsruhe!
Weiterlesen … Abgesagt: Slow CrushLara Hulo
Popkultur // Artikel vom 12.11.2025
Mit ihrem viralen Hit „Side B*tch“ hat Lara Hulo 2023 via Tik Tok die deutschsprachige Indieszene aufgemischt.
Weiterlesen … Lara HuloLichterkinder
Popkultur // Artikel vom 01.11.2025
Mit dem durch mehr als 300 Mio. Youtube-Plays in Kinderzimmern und Kitas bekannten und 2023 im realen Leben auf der Bühne angekommenen Kinderliederprojekt präsentiert das Substage zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder eine Veranstaltung außerhalb der Clubmauern.
Weiterlesen … LichterkinderLurch
Popkultur // Artikel vom 30.10.2025
Die Wiener machen psychedelische Musik für Metalfans.
Weiterlesen … LurchThe Bloodstrings
Popkultur // Artikel vom 30.10.2025
Ihre beiden Alben „Coal Black Heart“ (2014) und „Born Sick“ (’17) brachte das Punkabilly-Quartett aus Aachen auf die Bühnen Europas sowie von Festivals wie „Wacken“, „Rebellion“, „Sjock“ und „Endless Summer“.
Döll
Popkultur // Artikel vom 30.10.2025
Seit 2018 ist Fabian Döll ohne seinen älteren Bruder Marco alias Mädness im Hip-Hop-Game unterwegs.
Weiterlesen … Döll
Kommentare
Einen Kommentar schreiben