Turbostaat & Stage Bottles
Popkultur // Artikel vom 21.01.2024
Mit dem siebten Studioalbum hat sich das aus Husum stammende Punkrockquintett der alten Roughness und seiner Herkunft besonnen.
„Uthlande“ ist ein Begriff für die Halligen, Inseln und Marschen vor dem nordfriesischen Festland, das stilvolle Covermotiv ein Gemälde des Großvaters von Gitarrist Marten Erbsen. Wo der Vorgänger auch mal schwebende Post-Rock-Momente zuließ, geben die Auskopplungen „Hemmingstedt“ und „Rattenlinie Nord“ den neuen Turbostaat-Ton an (So, 21.1., 20 Uhr).
Ende der Folgewoche kommt mit den Stage Bottles aus Frankfurt eine Vorzeigekappelle aus der antifaschistischen Skinheadszene. Trotz diverser Besetzungswechsel prägt der Einsatz des Saxofons den melodiös-aggressiven, stark am klassischen englischen orientierten Streetpunk (Fr, 26.1., 21 Uhr). -pat
Alte Hackerei, Karlsruhe
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
40 Jahre „Das Fest“
Popkultur // Artikel vom 16.07.2025
Das größte Familienfestival Süddeutschlands holt zur 40. Jubiläumsausgabe so manchen Wiedergänger auf die Hauptbühne.
Weiterlesen … 40 Jahre „Das Fest“Biet It!
Popkultur // Artikel vom 09.07.2025
Schallplatten- & Memorabilia-Versteigerung.
Weiterlesen … Biet It!Enzlive 2025
Popkultur // Artikel vom 09.07.2025
Direkt am Ufer zwischen CCP und Theater auf dem Waisenhausplatz veranstaltet die Goldstadt ihr erstes kostenloses Sommerfestival „Enz live“ mit einer schwimmenden Bühne inmitten der Pforzheimer Innenstadt.
Weiterlesen … Enzlive 2025Les Égarés
Popkultur // Artikel vom 07.07.2025
Aus zwei etablierten Duos geformt ist dieses „World Jazz“-Quartett.
Weiterlesen … Les ÉgarésGloryhammer
Popkultur // Artikel vom 06.07.2025
Nach dem dritten Kapitel der Gloryhammer-Saga mussten die Fans der Heroic-Fantasy-Power-Metaller nicht nur das Zerwürfnis mit dem Schweizer Sänger Thomas Laszlo Winkler hinnehmen.
Weiterlesen … Gloryhammer
Kommentare
Einen Kommentar schreiben