„Zeltival“-Ausblick

Popkultur // Artikel vom 15.07.2012

Noch bis zum 5.8. hält das Sommerfestival des Karlsruher Tollhauses den vielerorts ruhenden Konzertbetrieb am Laufen.

Nach Jazz-Pianist Herbie Hancock sollte es beim „Zeltival“ hochkarätig weitergehen, doch das Konzert der 1969 durch einen Hauch „Je t’aime“ bekannt gewordenen Jane Birkin (24.7.) musste krankheitsbedingt abgesagt werden.

Auf die Hamburger Rock-Sängerin Inga Rumpf (25.7.), die mit den BAP-Musikern Helmut Krumminga, Werner Kopal, Michael Nass und Jürgen Zöller gemeinsame Sache macht, folgen die aktuelle Hits im Rock’n’Roll-Stil covernden The Baseballs (26.7.) sowie das Doppelkonzert der israelischen Singer/Songwriterin Karolina und dem schwedischen Alternative-Country-Frauen-Trio Baskery (27.7.).

Mit Habib Koité & Eric Bibb (28.7.) trifft einer der einflussreichsten Musiker Afrikas auf einen der amerikanischen Blues-Protagonisten schlechthin; Groove Inc. und die Seán Treacy Band (29.7.) kennen sich bereits aus dem Effeff. Caravan Palace (30.7.) verschmelzen Beats aus Drum-Maschinen mit Geige, Kontrabass, Posaune, Klarinette, Gipsy Gitarre, Perkussion und Keyboard zu tanzbarem Elektro-Swing.

Nach dem puertoricanischen Reggaeton-Duo Calle 13 (31.7.) und den Afro-Cuban All Stars (1.8.) des Son-Musikers Juan de Marcos stehen die finnischen Ethnic Brass Punker Alamaailman Vasarat (2.8.) und Sharon Corr (3.8.), Violinistin der Celtic-Rock-Gruppe The Corrs, auf dem Programm.

Und zum Finale gibt’s das frankophone Doppelkonzert von Babylon Circus mit ihrer Melange aus osteuropäischem Folk, Reggae, Ska, Jazz, Dub und Punk sowie dem bereits im vergangenen Jahr das Vorprogramm von Miss Li aufmischenden Elektro-HipHop-Jazz-Rock-Quintett Misteur Valaire (5.8.) aus Kanada. -pat

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL





Popkultur // Tagestipp vom 19.12.2019

Die vier Schweizer mit dem genialen Namen sind schon seit 2003 unterwegs und haben auf dem Hamburger Reggae-Label „Echo Beach“ eine ganze Reihe cooler -Dub-Alben raus.





Popkultur // Tagestipp vom 15.12.2019

Das erste Mal, dass Peter Bywaters und seine Test Tube Babies in der Hackerei spielen, könnte auch das letzte werden.





Popkultur // Tagestipp vom 15.12.2019

Kurz vor Weihnachten beendet das vierte „Knockdown Festival“ einmal mehr das Konzertjahr mit internationalen Größen der modernen Metal- und Hardcore-Szene.



Popkultur // Tagestipp vom 14.12.2019

Dass Scruffy’s Pub von einem waschechten Iren geführt wird, kann man Monat für Monat auch am gehaltvollen Livemusikprogramm ablesen.





Popkultur // Tagestipp vom 13.12.2019

Mit Funk You und Evolver laden zwei der besten hiesigen Coverbands zur Liveparty.





Popkultur // Tagestipp vom 13.12.2019

Die aus diversen Formationen bekannte Grötzinger Sängerin Elvira Novello interpretiert mit ihren Soulicitors nicht nur Soul-Klassiker und Jazz-Standards.