6. Sonderkonzert: Ravel

Bühne & Klassik // Artikel vom 11.04.2010

Bei Ravel gibt es mehr zu entdecken als die berühmte Orchesterfassung von Mussorgskys „Bildern einer Ausstellung“, die auch auf dem Programm steht.

So zeigt „Le tombeau de Couperin“ die Begeisterung für barocke Formen, die der Franzose in seine eigene musikalische Sprache überführt. Sein Klavierkonzert G-Dur wurde schon als „das wohl am aufregendsten instrumentierte Konzert für ein Soloinstrument mit Orchester“ betitelt.

Das schlank besetzte Werk atmet in jeder Note Heiterkeit und Leichtigkeit – das Fehlen von musikalischem Pomp darf aber nicht täuschen: Die Komposition, deren langsamer Satz als eines der schönsten „Lieder ohne Worte“ gilt, verlangt dem Solisten Abdel Rahman El-Bacha am Klavier einiges ab. Die Leitung hat Jochem Hochstenbach. -er


So, 11.4., 11 Uhr und Mo, 12.4., 20 Uhr, Badisches Staatstheater, Opernhaus, Karlsruhe
www.staatstheater.karlsruhe.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 7?

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL