Tanztheater „Dance-Box“

Bühne & Klassik // Artikel vom 10.04.2010

Das 1837 erschienene Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ von Hans Christian Andersen ist heute aktueller denn je.

Kauft jener doch buchstäblich nichts, dafür aber mit viel Geld – und gibt den groben Rahmen für die neue Produktion der Tanztribüne vor. Die Choreografie von Maike Bez, Hans Traut und Margret Wolf (Texte: Angelika Veith) schlägt einen Bogen von der alten Geschichte zum Neorealismus, dessen Dimensionen sowohl in Raum als auch Tiefe durch Elemente des Modern Dance, Videoinstallationen sowie große transparente Kunststoffcontainer, die sich auf der Bühne zu unterschiedlichen Formen stapeln lassen, verstärkt werden.

Der Kaiser hat im Tanztheaterstück „Dance Box“ wieder etwas an, geht es doch dieses Mal um den schnöden Mammon, um erfundenes Geld in der Bankenkrise. Die Betrüger sind entsprechend smarte Banker im Nadelstreifenanzug, der innen ganz anders als außen gewirkt ist und mit einer schönen Fassade blendet. Da mag der Kaiser noch so viel im Bademantel zur Musik von James Brown tanzen – am Ende sind die Taschen leer. -er

Sa, 10.4., 20 Uhr, Kulturzentrum Tempel, Scenario, Karlsruhe
www.tanztribuene.de
www.kulturzentrum-tempel.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 6?

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL