7. Sinfoniekonzert

Bühne & Klassik // Artikel vom 21.05.2023

„Echo Klassik“-Preisträger wird nicht jeder.

Die Auszeichnung für sein Harfenspiel einzuheimsen, ist noch mal drei Stufen seltener. Xavier de Maistre (Foto: Gregor Hohenberg) hat das geschafft. Der Franzose gilt als der bekannteste und mit beste Harfenist dieser Tage. Im selten zu hörenden „Harfenkonzert“ des russischen Komponisten Reinhold Glière kommt seine klangliche Nuanciertheit zur Geltung.

Ein sinnlich verfeinertes Erlebnis ist auch Anatoli Ljadows „Der verzauberte See“. Hinzu kommt die dritte und letzte Sinfonie von Sergei Rachmaninow, der im April vor 150 Jahren geboren wurde. Die romantischen Anleihen denkt er mit rhythmischen und harmonischen Überraschungen weiter. -fd

So, 21.5., 11 Uhr; Mo, 22.5., 20 Uhr, Staatstheater, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 8.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL