Benni Schmid Jazz Trio

Bühne & Klassik // Artikel vom 22.05.2009

Beim letzten Bruchsaler Schlosskonzert der Saison gastiert das Benni Schmid Jazz Trio aus Wien.

Ungewöhnlich, weil keine Klassik? Jein. Denn Benjamin Schmid ist ein Geiger von Weltruf, der aber auch gerne mal improvisiert. „Classic meets Jazz“ ist der Konzertabend überschrieben.

Ausgehend vom Solowerk Johann Sebastian Bachs, dessen CD-Einspielung von Schmid in den USA zu den „all-time-best-recordings“ gekürt wurde, führen Improvisationen über Fritz Kreisler bis zu Sinti-Jazz.

Begleitet wird Schmid vom früheren Kontrabassisten der Wiener Philharmoniker, Georg Breinschmid, und dem jungen, hochvirtuosen österreichischen Gitarristen Diknu Schneeberger, der bereits als legitimer Nachfolger von Django Reinhardt gehandelt wird. -rowa

Fr, 22.5., 20 Uhr, Schloss, Bruchsal

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 1?

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL