Besuchsstress

Bühne & Klassik // Artikel vom 16.02.2010

Die Senioren­theater­gruppe BaSta beweist am Staats­theater immer wieder aufs Neue, welch energiegeladenes Potential im Alter steckt.

Diesmal nimmt sich die überaus agile Truppe ein Stück vor, das eigentlich für die Jugend gedacht war, aber wie heißt es so schön: Kinder und Alte sagen die Wahrheit. Außerdem können in die Jahre gekommene Väter oder Mütter manchmal so stur und bockig wie Pubertierende sein.

Der preisgekrönte Text der Autorin Ingeborg von Zadow wird von Senioren aus deren Sicht und Perspektive gespielt. Zadow beleuchtet in knappen Dialogen Grundprobleme menschlichen Zusammenlebens, die vor dem Alter nicht halt machen: Katt und Fredda erhalten Besuch, der ihre Beziehung auf eine harte Probe stellt, da er die gewohnte Ruhe und Ordnung durcheinander wirbelt.

Unter Leitung ihres Regisseurs Jochen Wietershofer spüren die Senioren der Frage nach, ob und wie im Alter Neues und Ungewohntes Raum finden kann. Auf Anfrage wird „Besuch bei Katt und Fredda“ auch mobil gespielt. -ub


Premiere: Mi, 17.2., 20 Uhr, Badisches Staatstheater, Insel, Karlsruhe
www.staatstheater.karlsruhe.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 9?

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL