Dante bei den Kapitalisten

Bühne & Klassik // Artikel vom 22.01.2008

"Inferno" von Peter Weiss ("Mockinpott", "Marat/Sade" u.a., 1982 gestorben) ist eine echte Ausgrabung des Staatstheaters.

Nun wird in Karlsruhe unter Regie von Thomas Krupa uraufgeführt. Das Werk stammt aus Weiss' Nachlass, datiert von 1964 und wurde nur als Oper in Bremen gezeigt. Geplant war "Inferno" als erster Teil einer Trilogie, die sich an Dantes "Göttliche Komödie" anlehnt.

Weiss lässt den Dichter der Vernichtungsmaschinerie entkommen und schickt ihn zurück in eine postfaschistische, bürgerlich-kapitalistische Nachkriegsgesellschaft. Und die zeigt plötzlich ihre Krallen. Das hat auch durchaus viele biographische Bezüge. Eine absolute Entdeckung! -hs

Premiere/Uraufführung: Sa, 26.1., 19.30 Uhr, weit. Vorstellungen: Fr, 1.2., 20 Uhr, So, 10.2., 19 Uhr, Bad. Staatstheater
www.staatstheater.karlsruhe.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 5?

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL