Haydn: Die Schöpfung

Bühne & Klassik // Artikel vom 13.03.2022

Nie sei er so fromm gewesen wie zwischen 1796 und ’98 als er „Die Schöpfung“ komponiert habe, bekannte Haydn.

Sein Oratorium wurde für ihn zur spirituellen Aufgabe, das für ihn, von Gott „mit Schönheit, Stärk‘ und Mut beschenkt“, zu einem großen Erfolg wurde. Zunächst erzählt das Werk die Schöpfungsgeschichte. Im dritten Teil berichten Texte von John Milton von Eva und Adam im Paradies.

Monumentale Chorsätze und evokative Orchesterpassagen, die vom Chaos vor der Schöpfung bis zur Erschaffung von Tieren und Mensch erzählen, kennzeichnen das Oratorium. Fanie Antonellou (Sopran), Moritz Kallenberg (Tenor) und Armin Kolarczyk (Bariton) stehen dem Bachchor Karlsruhe und Camerata 2000 (Leitung: Christian-Markus Raiser) in den Solorollen beiseite. -fd

So, 13.3., 18 Uhr, Ev. Stadtkirche, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 2.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL