In annere Umschdänd & Suschi oder Currywurscht?
Bühne & Klassik // Artikel vom 06.12.2024
Zum Jahreswechsel geht es auf der Badisch Bühn in Grünwinkel wieder mit drei Schauspielern in 16 Rollen um jenen vermeintlich schwangeren Versicherungsangestellten, der plötzlich Mutterschaftsgeld überwiesen bekommt, dabei aber ziemlich sicher ist, nicht einmal Vater zu sein.
„In annere Umschdänd“ (Fr+Sa, 6.+7./13.+14./20.+21./27.+28.12.), Jürgen Hörners verbadischte Fassung von Alexander Alexys und Folker Bohnets Komödie „In andern Umständen“, wird auch am Silvesterabend (Di, 31.12., 19 Uhr, Einlass mit Bewirtung: 17 Uhr) zum Besten gegeben.
Im neuen Jahr lautet die Gretchenfrage dann wieder „Suschi oder Currywurscht?“ (Fr+Sa, 3.+4./10.+11./17.+18./24.+25.1./31.1.+1.2.): Ein vom arglos vor sich hinlebenden Kurt wieder mal vergessener Hochzeitstag bringt für seine Frau Doris das Fass zum Überlaufen: Angestachelt von Freundin Klara beschließt die chronisch Vernachlässigte, endlich mehr Schwung in ihr Leben zu bringen und Kurt in die Schranken zu weisen. Humor, Liebe und Einsicht sorgen in Hannelore Kucichs Komödie dafür, dass es turbulenter zugeht, als Doris sich das je zu träumen gewagt hat – letzten Ende jedoch alle glücklicher sind als noch zuvor. -pat
20.15 Uhr (Einlass mit Bewirtung: 18 Uhr), Badisch Bühn, Karlsruhe
tickets.inka-magazin.de
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
48. Internationale Händel-Festspiele Karlsruhe
Bühne & Klassik // Artikel vom 20.02.2026
Auch wenn Georg Friedrich Händel persönlich nie in Karlsruhe war, ist sein Name seit fast einem halben Jahrhundert mit der Fächerstadt verbunden.
Weiterlesen … 48. Internationale Händel-Festspiele KarlsruheMoving Shadows
Bühne & Klassik // Artikel vom 31.01.2026
Dieses weltweit gefeierte Theater des Kölner Ensembles Die Mobilés stellt nicht erst seit dem Gewinn bei „La France a un incroyable talent“, dem französischen „Supertalent“, 2012 in Paris alles in den Schatten!
Weiterlesen … Moving ShadowsAbba – Dancing Queen am Hotdog-Stand
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.01.2026
Nach dem „Waterloo im Bällebad“ gibt’s die Übersteigerung.
Weiterlesen … Abba – Dancing Queen am Hotdog-StandBruchsaler Neujahrskonzert 2026
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Entstanden 1887 bietet das letzte spätromantische Orchesterwerk von Brahms lyrische Melodiebögen bis hin zu Tänzen im ungarischen Ton.
Weiterlesen … Bruchsaler Neujahrskonzert 2026Breaking The Waves
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Die freigeistige Bess lebt in einer tiefreligiösen Gemeinde an der Küste Schottlands.
Weiterlesen … Breaking The Waves3. Kammerkonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Eine ungewöhnliche Besetzung mit vier Violen und Cello biete das dritte Kammerkonzert.
Weiterlesen … 3. KammerkonzertKönig Kristina
Bühne & Klassik // Artikel vom 17.01.2026
Kristina von Schweden, die schon mit fünf Jahren Thronfolgerin wird, ist eine der radikalsten queeren Figuren des 17. Jh.
Weiterlesen … König KristinaMartina Lechner – „Ich mach dann mal Musical“
Bühne & Klassik // Artikel vom 12.01.2026
Die österreichische Stimme aus der Revue „Himmlische Zeiten“ gibt ihr Solo.
Weiterlesen … Martina Lechner – „Ich mach dann mal Musical“German Gents
Bühne & Klassik // Artikel vom 11.01.2026
Das erste Konzerthighlight der Christuskirche gleich im Januar.
Weiterlesen … German Gents
Kommentare
Einen Kommentar schreiben