Kabarett im Tollhaus

Bühne & Klassik // Artikel vom 17.10.2013

Die Schubladisierung fällt hier schwer.

Ist Georg Ringsgwandl ein singender Kardiologe, ein intellektueller Robin Hood oder gar der bayerische Bob Dylan? Vorstadtrocker, Rampensau oder Paradiesvogel? „Mehr Glanz“ fordert er in seinem neuen Programm und kommt dem mit beschatteten Lidern und ganz neuen Grooves gleich selbst nach (Do, 17.10.).

Tags drauf zeichnet Florian Schroeder mit oe ein Sitten(spiegel-)bild der Generation „Offen für alles und nicht ganz dicht“, und für den Samstag angekündigt: Josef Hader mit „Hader spielt Hader“. Der deutsche Comedyhobbit Hennes Bender gibt sich „Klein/Laut“, und wer ihn kennt, der weiß, wieso er sein neues Programm so nennt (Do, 24.10.); als Mittlerin zwischen der deutschen und der amerikanischen Kultur, zwischen Berlin und Broadway, tritt Gayle Tufts auf: Ihre One-Woman-plus-ein-Pianist-Show „Some like it heiß!“ crosst einen Abend lang ganz easy zwischen zwei Sprachen und Welten (Fr, 25.10.).

Wissenschaftskabarettist Vince Ebert schließlich betreibt in „Evolution“ (Fr, 8.11.) Familienforschung, präsentiert einen unserer Vorfahren – vor dreieinhalb Millionen Jahren wohnhaft irgendwo in der Ursuppe – und klärt, ob der Musikantenstadl mit der Evolutionstheorie vereinbar ist. -bes

Beginn je 20 Uhr, Tollhaus, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 9.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL