Konzert mal drei

Bühne & Klassik // Artikel vom 23.10.2011

Drei Konzerte mit Mitgliedern der Badischen Staatskapelle.

Den sinfonischen Auftakt macht GMD Justin Brown (Foto) mit einem Fingerzeig vom Barock in die Moderne. Neben der Bach-Kantate „Ich habe genug“ BWV 82 stehen Schostakowitschs Sinfonie Nr. 14 g-moll und Tippetts Fantasia Concertante nach einem Thema von Corelli an.

Das hochkarätig besetzte Solistentrio umfasst Sopranistin Barbara Dobrzanska, der im März der Titel „Kammersängerin“ verliehen wurde, Bariton Armin Kolarczyk und Bass Konstantin Gorny (So, 23.10. 11 Uhr; Mo, 24.10., 20 Uhr, Grosses Haus).

Zeitgenössisches gibt’s seit nunmehr acht Jahren bei den „Nachtklängen“. Grund genug für ein Best of unter dem Motto „Da Capo – 25 Mal Nachtklänge“ mit Werken von Lutosławski, Kagel, Abrahamsen und Corbett, erläutert und dirigiert von Ulrich Wagner (Fr, 28.10., 21 Uhr, Insel).

Ebenfalls reizvoll ist das erste Kammerkonzert der Spielzeit, das mit einem Felix-Treiber-Werk für Flöte, Klarinette, Fagott und Klavier sogar eine Uraufführung aufweist. Der Rest kommt mit französischer Note und ähnlicher Besetzung daher: Jean Françaix, Darius Milhaud und Albéric Magriard (So, 30.10., 11 Uhr, Kleines Haus). -er

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 6 und 1.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL