La Calisto

Bühne & Klassik // Artikel vom 14.05.2009

Jupiter geht fremd.

Und weil seine Angebetete ihn nicht will, muss er sich dazu einer List bedienen. In Gestalt der Göttin Diana soll es dann klappen mit ihm und der Nymphe Calisto, aber am Ende kommen doch nur Verwicklungen und Ungemach zustande, Jupiters Gattin wird zornig und verwandelt die Nebenbuhlerin in eine Bärin.

Als solche steht Calisto noch heute am Himmel – im Sternbild des Großen Bären. Aus dieser Vorlage gestaltete Francesco Cavalli die Oper „La Calisto“, die 1651 uraufgeführt wurde und nun Aufnahme in den Spielplan des Theaters Pforzheim fand – als erstes Werk des Frühbarock. -bes


Fr, 15.5., 20 Uhr, Sa, 23.5., 19.30 Uhr, Sa, 30.5., 19.30 Uhr,
Großes Haus, Theater Pforzheim
www.theater-pforzheim.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 2.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL