Love Songs – Liebeslieder
Bühne & Klassik // Artikel vom 02.07.2024

Seit über 15 Jahren begeistern die Kinder und Jugendlichen der Karlsruher Singschule Cantus Juvenum ihr Publikum auf der Konzertbühne und im Gottesdienst der Ev. Stadtkirche und der Christuskirche Karlsruhe.
Seit einigen Jahren hat der Chor als Kooperationspartner einen festen Platz im Spielplan des Staatstheaters, wenn es um Kinderchorpartien oder Kinder-Solorollen bei Opernaufführungen geht. Für ihr zweites Kooperationskonzert im Großen Haus haben die Mädchenchöre, Knabenchöre und Männerstimmen ein abwechslungsreiches Konzertprogramm rund um das Thema „Liebe“ zusammengestellt.
Neben den Liebeslieder-Walzern (op. 65) von Brahms erklingen die „Five Hebrew Love Songs“ des US-Komponisten Eric Whitacre sowie Vertonungen des biblischen „Hoheliedes der Liebe“ („Songs Of Praise“) aus der Feder des Karlsruher Jazz-Saxofonisten Peter Lehel.
Begleitet werden die über 100 heranwachsenden Gesangstalente der Singschule Cantus Juvenum von Melania Kluge (Klavier) sowie dem Peter Lehel Quartet mit Ull Möck (Electric Piano), Dirk Blümlein (Electric Bass) und Markus Faller (Drums). Die Gesamtleitung haben Peter Gortner und Tristan Meister. -rw
Di, 2.7., 19 Uhr, Staatstheater, Karlsruhe
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Bläserwelten: Saudade
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.04.2025
Studenten der Bläserklassen widmen sich nach einem Konzept von Prof. Brandt Attema dem Thema „Saudade“.
Weiterlesen … Bläserwelten: SaudadeDer Waschlappendieb
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.04.2025
Das Theater Lakritz aus Darmstadt präsentiert im Rahmen der Reihe „Kulturrausch für Kids“ eine spannend-humorvolle Detektivgeschichte.
Weiterlesen … Der WaschlappendiebItch
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.04.2025
Der 14-jährige Itch hat ein schräges Hobby.
Weiterlesen … ItchSasha Waltz: Bachs „Johannes-Passion“ @ Arte
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.04.2025
Mit Bachs „Johannes-Passion“ (BWV 245) widmete sich Sasha Waltz im Frühjahr 2024 erstmals einem herausragenden sakralen Werk der Musikgeschichte.
Weiterlesen … Sasha Waltz: Bachs „Johannes-Passion“ @ ArteRobin Hood
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.04.2025
Robin Hood lebt mit ihren Kumpanen im großen Sherwood Forest.
Weiterlesen … Robin Hood4. Kammerkonzert – Fantasierend
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.04.2025
Im 19. Jh. war es gängige Praxis, dass Virtuosen beliebte Stücke aus Opern für das eigene Repertoire fantasievoll bearbeiteten und technisch anreicherten.
Weiterlesen … 4. Kammerkonzert – FantasierendSonderkonzerte: Weingartner Musiktage junger Künstler
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.04.2025
Mit zwei hochkarätigen Sonderkonzerten gastieren die „Weingartner Musiktage junger Künstler“ bei den „Gartentagen“ der Firma Roland Stärk Landschaftsbau.
Weiterlesen … Sonderkonzerte: Weingartner Musiktage junger KünstlerEin Fest für Johann Sebastian Bach
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.04.2025
Zum zehnten Jubiläum präsentiert das Karlsruher Barockensemble unter Leitung von Bastian Hellinger mit zahlreichen Solisten einen Querschnitt durch Bachs Werk.
Weiterlesen … Ein Fest für Johann Sebastian BachSarah Bosetti
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.04.2025
Für Sarah Bosetti bilden nicht Klima, Kriege und Katastrophen die größte Gefahr für die Menschheit, sondern der Populismus.
Weiterlesen … Sarah Bosetti
Kommentare
Einen Kommentar schreiben