Maph-Theater
Bühne & Klassik // Artikel vom 02.07.2022
Das preisgekrönte Maph-Theater erzählt Geschichten ohne, dass auch nur eine Silbe fällt.
Mit seinem ersten Stück „Männerträume in Orange“ hat man gleich mal den „Landesamateurtheaterpreis“ 2019 in der Kategorie „Puppen- und Figurentheater“ gewonnen und wurde für den deutschen Amateurtheaterpreis „Amarena“ 2020 in der Kategorie „Schauspiel“ nominiert.
Für ihre zweite Produktion „Männerträume im Grünen“ wurden Philipp Schuhmacher, Markus Schmerbeck und Jens Pliester, die sich am Karlsruher Uni-Theater kennengelernt haben, Ende Juni bei den „Theatertagen am See“ in Friedrichshafen – einem der größten internationalen Amateurtheaterfestivals im europäischen Raum – mit einem Theaterpreis geehrt.
Im Zusammenspiel von ausdrucksstarken Masken mit präzisem Körperspiel transportiert das Maph-Theater Emotionen und erzählt Geschichten mit Intensität, Fantasie, Witz und Spannung: Eine Bühne, zwei Schrebergärten, der eine belegt, der andere zu haben. Kommt da etwa ein neuer Nachbar? Aus dieser Grundkonstallation heraus ersinnt „Männerträume im Grünen“ eine herrlich verspielt-verträumt-absurde Handlung. -pat
Sa, 2.7., 20 Uhr, Mikado, Karlsruhe
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
48. Internationale Händel-Festspiele Karlsruhe
Bühne & Klassik // Artikel vom 20.02.2026
Auch wenn Georg Friedrich Händel persönlich nie in Karlsruhe war, ist sein Name seit fast einem halben Jahrhundert mit der Fächerstadt verbunden.
Weiterlesen … 48. Internationale Händel-Festspiele KarlsruheMoving Shadows
Bühne & Klassik // Artikel vom 31.01.2026
Dieses weltweit gefeierte Theater des Kölner Ensembles Die Mobilés stellt nicht erst seit dem Gewinn bei „La France a un incroyable talent“, dem französischen „Supertalent“, 2012 in Paris alles in den Schatten!
Weiterlesen … Moving ShadowsAbba – Dancing Queen am Hotdog-Stand
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.01.2026
Nach dem „Waterloo im Bällebad“ gibt’s die Übersteigerung.
Weiterlesen … Abba – Dancing Queen am Hotdog-StandPetronella Apfelmus
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.01.2026
Als Familie Kuchenbrand mit ihren lebhaften Zwillingen Lea und Luis in die Nachbarschaft zieht, wird’s ungemütlich für die Apfelbaumhexe, die Hüterin des Gartens.
Weiterlesen … Petronella ApfelmusDialogues des Carmélites
Bühne & Klassik // Artikel vom 24.01.2026
In den Wirren der Französischen Revolution sucht die Adelstochter Blanche de la Force vergeblich Schutz im Kloster, wo sie mit 15 weiteren Schwestern den Märtyrerinnentod auf dem Schafott wählt.
Weiterlesen … Dialogues des CarmélitesBruchsaler Neujahrskonzert 2026
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Entstanden 1887 bietet das letzte spätromantische Orchesterwerk von Brahms lyrische Melodiebögen bis hin zu Tänzen im ungarischen Ton.
Weiterlesen … Bruchsaler Neujahrskonzert 2026Breaking The Waves
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Die freigeistige Bess lebt in einer tiefreligiösen Gemeinde an der Küste Schottlands.
Weiterlesen … Breaking The Waves3. Kammerkonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Eine ungewöhnliche Besetzung mit vier Violen und Cello biete das dritte Kammerkonzert.
Weiterlesen … 3. KammerkonzertKönig Kristina
Bühne & Klassik // Artikel vom 17.01.2026
Kristina von Schweden, die schon mit fünf Jahren Thronfolgerin wird, ist eine der radikalsten queeren Figuren des 17. Jh.
Weiterlesen … König Kristina
Kommentare
Einen Kommentar schreiben