Maph-Theater

Bühne & Klassik // Artikel vom 02.07.2022

Das preisgekrönte Maph-Theater erzählt Geschichten ohne, dass auch nur eine Silbe fällt.

Mit seinem ersten Stück „Männerträume in Orange“ hat man gleich mal den „Landesamateurtheaterpreis“ 2019 in der Kategorie „Puppen- und Figurentheater“ gewonnen und wurde für den deutschen Amateurtheaterpreis „Amarena“ 2020 in der Kategorie „Schauspiel“ nominiert.

Für ihre zweite Produktion „Männerträume im Grünen“ wurden Philipp Schuhmacher, Markus Schmerbeck und Jens Pliester, die sich am Karlsruher Uni-Theater kennengelernt haben, Ende Juni bei den „Theatertagen am See“ in Friedrichshafen – einem der größten internationalen Amateurtheaterfestivals im europäischen Raum – mit einem Theaterpreis geehrt.

Im Zusammenspiel von ausdrucksstarken Masken mit präzisem Körperspiel transportiert das Maph-Theater Emotionen und erzählt Geschichten mit Intensität, Fantasie, Witz und Spannung: Eine Bühne, zwei Schrebergärten, der eine belegt, der andere zu haben. Kommt da etwa ein neuer Nachbar? Aus dieser Grundkonstallation heraus ersinnt „Männerträume im Grünen“ eine herrlich verspielt-verträumt-absurde Handlung. -pat

Sa, 2.7., 20 Uhr, Mikado, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 7?

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL