Mein Jahr ohne Udo Jürgens

Bühne & Klassik // Artikel vom 14.09.2019

Udo Jürgens war mehr als nur ein Schlagersänger.

In Frankreich hätte man ihn als großen Chansonnier bezeichnet. Nicht nur musikalisch überschritt er die Grenzen des Genres, auch inhaltlich gab sich Jürgen Udo Bockelmann ungewohnt sozialkritisch. Gastarbeiter, Umweltprobleme und heuchlerische Spießbürger-Moral fanden sich in seinen Liedern, mit denen er noch eine weitere Grenze übertrat.

Jürgens’ Ruhm zog seine Kreise weit über die BRD hinaus. Schauspieler Gunnar Schmidt schlüpft in die Rolle des Entertainers. Dessen Songs paaren sich mit Auszügen aus Andreas Maiers Kolumnen „Mein Jahr ohne Udo Jürgens“, die aus Begegnungen mit dem Musiker entstanden. -fd

Voraufführung: Sa, 14.9., 19 Uhr; Premiere: So, 15.9., 19 Uhr, auch So, 6.10., 19 Uhr, Staatstheater, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL





Bühne & Klassik // Tagestipp vom 20.12.2019

Zum Jubiläum konnte die Romanza Circusproduction vergangene Spielzeit über 42.000 Zuschauer um die Manege am Messplatz versammeln.





Bühne & Klassik // Tagestipp vom 13.12.2019

Wenn der Postbote zum Jagdobjekt wird und sich Bello am Esstisch als König der Bettler aufspielt, plädiert ihr Anwalt auf „Freispruch“.





Bühne & Klassik // Tagestipp vom 01.12.2019

Obwohl die große Zeit der Oratorien 1846 vorbei war, gelang Mendelssohn mit „Elias“ ein Erfolg.





Bühne & Klassik // Tagestipp vom 17.11.2019

Ist wirklich alles vorbei, wenn wir im Sarg liegen?





Bühne & Klassik // Tagestipp vom 16.11.2019

Die Musikerinnen und Kabarettistinnen Julia Gámez Martín aus Berlin und Ariane Müller aus Ulm verfügen über rabenschwarzen Humor.





Bühne & Klassik // Tagestipp vom 16.11.2019

Im alten Kühlhaus des Schlachthofs stößt Mentalmagier Radalou die Tür in eine Welt zwischen Dies- und Jenseits auf.





Bühne & Klassik // Tagestipp vom 16.11.2019

„Adelante“ heißt „Vorwärts“.





Bühne & Klassik // Tagestipp vom 16.11.2019

Die Weibrations sind auch am Sa, 16.11. an der großen „Chorparty“ in Linkenheim beteiligt.





Bühne & Klassik // Tagestipp vom 16.11.2019

Neben den hauseigenen Programmen der Spiegelfechter sind in Durlach auch stets teils TV-bekannte (Polit-)Kabarettisten zu Gast.