Neue Töne an der Musikhochschule

Bühne & Klassik // Artikel vom 28.05.2015

Im Horrorstreifen „Zimmer 205“ von Rainer Matsutani macht eine Studentin grausame Entdeckungen.

Auch im Karlsruher Schloss Gottesaue gibt es einen Raum mit dieser Nummer. Dort unterrichtet Wolfgang Rihm seine Kompositions-Studierenden, scheint aber wenig Schrecken zu verbreiten – schließlich läuft deren Klassenkonzert als eine dezidierte Hommage an Raum 205.

Mit dabei sind auch Stücke der Schützlinge von Markus Hechtle (Do, 28.5., 19.30 Uhr): Auch der unterrichtet Komposition in Karlsruhe und erhält bei der 5. „Night of the Profs“ ein eigenes Portrait in Konzertform. Es spielt das Ensemble für Neue Musik der HfM unter der Leitung von Gérard Buquet (Mi, 10.6., 19.30 Uhr, jeweils Schloss Gottesaue, Wolfgang-Rihm-Forum). -fd

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 6?

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL