Das Buch mit sieben Siegeln

Bühne & Klassik // Artikel vom 19.11.2010

Als Karlsruher Erstaufführung wird das beeindruckende Oratorium „Das Buch mit sieben Siegeln“ (1936/37) zu hören sein.

Kurz vor seinem Tod komponierte der Österreicher Franz Schmidt sein ergreifendes Monumentalwerk, das eine Vertonung der Offenbarung des Johannes darstellt, aber den apokalyptischen Schrecken auch Hoffnung und Licht entgegensetzt.

Die wuchtig-dramatische Komposition, die hierzulande eher selten zu hören ist, wird durch den Bachchor Karlsruhe, die Melanchthonkantorei Mannheim, die Camerata 2000, Organist Lukas Stollhof sowie die Solisten Cornelia Ptassek (Sopran), Christiane Götz (Alt), Bernhard Gärtner (Tenor), Rudolf Rosen (Bass) Daniel Kirch (Tenor, als Johannes) interpretiert. Die Leitung hat Christian-Markus Raiser. -er

Sa, 20.11., 19 Uhr, Ev. Stadtkirche Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 3.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL