Percussionoper „Wallenberg“

Bühne & Klassik // Artikel vom 07.07.2012

Raoul Wallenberg ist ein tragischer Held der Geschichte und gleichzeitig ein Mythos.

Im Juli 1944 rettete der schwedische Diplomat rund 100.000 ungarische Juden vor dem Tod, indem er ihnen schwedische Pässe ausstellte. Ein halbes Jahr später verhaftete ihn der sowjetische Geheimdienst. 

Erkki-Sven Tüür, der estnische Komponist mit Rockmusik-Background, hat aus dem Wallenberg-Stoff eine Percussion-betonte Oper gestrickt, in der sich historische Realität und Fiktion vermischen. Das Stück wurde 2001 in Dortmund uraufgeführt und kommt zum ersten Mal nach Karlsruhe. -fd

Premiere: Sa, 7.7., 19.30 Uhr, auch: 11./13./18.7., je 20 Uhr, Großes Haus, Badisches Staatstheater, Karlsruhe, zusätzlich: So vor der Premiere (1.7.), 11 Uhr, Mittleres Foyer

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 8?

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL