Rameau – Haydn – Bizet

Bühne & Klassik // Artikel vom 01.11.2009

Bizet schrieb seine erste Sinfonie bereits mit 17 Jahren – doch das Werk wurde erst in den 1930er Jahren entdeckt.

Auch eine Haydn-Musik erfuhr ein ähnliches Schicksal, waren die Aufschriften zum Cellokonzert Nr. 1 C-Dur doch ein halbe Ewigkeit verschollen und konnten erst gut 200 Jahre später rekonstruiert werden.

In Karlsruhe wird es durch den Cellisten Jérôme Pernoo solistisch ausgeformt, dessen farbiges Spiel und perlende Interpretation schon als Magie bezeichnet wurden.

Abgerundet wird das Konzert durch eine (zur Abwechslung mal ohne größere Probleme auffindbare) Suite auf Grundlage verschiedener Rameau-Opern. Die Leitung hat Sébastien Rouland. -er


So, 1.11., 11 Uhr; Mo, 2.11., und Di, 3.11., jeweils 20 Uhr, Opernhaus, Badisches Staatstheater, Karlsruhe
www.staatstheater.karlsruhe.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 7.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL