Rihms „Requiem-Strophen“

Bühne & Klassik // Artikel vom 20.11.2022

Wolfgang Rihm ist der bedeutendste lebende Komponist unserer Zeit, seine Werke werden weltweit aufgeführt, auch Kirchenmusikdirektor Raiser und der Bachchor Karlsruhe haben sich in den vergangenen Jahren immer wieder seinen Werken gewidmet.

Eine neuere Komposition sind die „Requiem-Strophen“ (2015/16), ein großes symphonisches Werk mit Texten von Rilke, Bobrowski und Sahl. Mit dabei sind die SolistInnen Franziska Fait und Maine Takeda, Sopran sowie Hanno Müller-Brachmann, der international renommierte Bariton sang schon bei der Uraufführung in München, der Bachchor und die Camerata 2000 unter Leitung von KMD Christian-Markus Raiser.

Die „Requiem-Strophen“ werden zum ersten Mal in Karlsruhe aufgeführt und markieren das Finale zu den Geburtstagsfeierlichkeiten zum 70. von Wolfgang Rihm. -rowa

Karlsruher Erstaufführung: So, 20.11., 18 Uhr, Ev. Stadtkirche, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 1?

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL