Schultheater mit Impulsen

Bühne & Klassik // Artikel vom 02.05.2007

Die Schultheaterwoche am Sandkorn-Theater geht in die 21. Runde. Zeit, konzeptionell etwas zu ändern.

Und es tut sich einiges: Der Konkurrenzkampf tritt in den Hintergrund, dafür gibt es mehr gegenseitigen Kontakt und Patenschaften. Geblieben ist: Die besten Schultheaterensembles rund um Karlsruhe zeigen, was sie drauf haben. Dabei sind Klassiker wie Goldonis „Diener zweier Herren" (Foto), Tschechows „Onkel Wanja" oder Kleists „Zerbrochener Krug", aber auch Eigenproduktionen, die in der Praxis entstanden sind. Nicht immer ist alles unbedingt schultheatergerecht (zumindest in der Stückauswahl), spannend bleibt es trotzdem, weil die Ensembles 20 Jahre lang gute Unterstützung und ein Forum gefunden haben. Auch das ist wichtig. Außerhalb der eigenen Aula ist die Theaterwelt meist eine andere … aber sie bleibt immer betrachtenswert. -hs

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 5.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL