Theaterfest am Theater Baden-Baden
Bühne & Klassik // Artikel vom 07.09.2012
In seine Jubiläumsspielzeit startet das Theater Baden-Baden mit einem Festwochenende.
Eröffnet wird es bei der Sonderausstellung „Baden im Applaus – 150 Jahre Theater Baden-Baden“ (Fr, 7.9.) im benachbarten Stadtmuseum.
Nach dem offiziellen Festakt (Sa, 8.9., 11 Uhr) mit dem Schauspielensemble und der Baden-Badener Philharmonie steigt ab 13 Uhr das Theaterfest mit Technikshows, Theaterführungen, Workshops, einer Kostümversteigerung und Kinderschminken; abends ist die öffentliche Probe der Eröffnungspremiere „Faust I“ (Fr, 28.9.) angesetzt, später spielt das Salonorchester Schwanen zum Tanz.
Das letzte Wort am Festwochenende hat Intendantin Nicola May, die mit Architekt Jörg Friedrich und ihrem Kollegen vom Badischen Staatstheater, Peter Spuhler, beim Podiumsgespräch das Thema „Bühne der Gesellschaft: Wie wandeln sich Theaterbauten?“ (So, 9.9., 11 Uhr) bespricht. Der Eintritt ist an allen Tagen frei. -pat
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
20 Jahre Karlsruher Schlosskonzerte: Frau Dich! – Ein Festival
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.09.2025
Einen Lichtblick sondergleichen präsentieren Malika Reyad und ihre „Schlosskonzerte“ zum 20. Jubiläum.
Weiterlesen … 20 Jahre Karlsruher Schlosskonzerte: Frau Dich! – Ein Festival„Blue Church“ feat. Mini Schulz & Dennis Müller
Bühne & Klassik // Artikel vom 24.09.2025
Jazz, Improvisation und Spiritualität.
Weiterlesen … „Blue Church“ feat. Mini Schulz & Dennis MüllerGrötzinger Musiktage 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.09.2025
Die „Grötzinger Musiktage“ gehen mit einem außergewöhnlichen literarisch-musikalischen Format in ihre zweite Runde im September.
Weiterlesen … Grötzinger Musiktage 2025Karli lauscht dem Sommer
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.09.2025
Das neue Format „Klangfunke – Große Musik für kleine Ohren“ präsentiert dieses Mitmachkonzert für Kinder von drei bis sechs Jahren.
Weiterlesen … Karli lauscht dem Sommer1. Sinfoniekonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.09.2025
Der nahe der spanischen Grenze geborene Ravel hatte eine enge Bindung zu diesem Nachbarland.
Weiterlesen … 1. SinfoniekonzertImusicapella
Bühne & Klassik // Artikel vom 20.09.2025
Ein sicherlich spannendes Gastspiel des Ensembles aus Imus (Philippinen) in der Stadtkirche!
Weiterlesen … ImusicapellaStaatstheater: Theaterfest & Spielzeiteröffnung 2025/26
Bühne & Klassik // Artikel vom 20.09.2025
Tanzen, singen, dirigieren, ausprobieren, staunen: Das große „Theaterfest“ am Sa, 20.9. und die Spielzeiteröffnung des Staatstheaters nach den langen Sommerferien bildet traditionell den inoffiziellen Auftakt der Karlsruher Kultursaison.
Weiterlesen … Staatstheater: Theaterfest & Spielzeiteröffnung 2025/26Festliche Serenaden auf Schloss Favorite
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.09.2025
Das dritte Konzertwochenende des Quantz-Collegiums führt aus dem Barock in die Zeit der Klassik.
Weiterlesen … Festliche Serenaden auf Schloss FavoriteDie Dinner Party
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.09.2025
Bei einem eleganten Abendessen in Paris treffen unter mysteriösen Umständen drei Männer und drei Frauen zusammen.
Weiterlesen … Die Dinner Party
Kommentare
Einen Kommentar schreiben