Vocalensemble Rastatt

Bühne & Klassik // Artikel vom 12.03.2011

Ein Klangerlebnis für die Sinne schenkt das Vocalensemble Rastatt unter Dirigent Holger Speck.

Zu Beginn des Konzerts erklingt Dieter Schnebels Bearbeitung von Bachs „Kunst der Fuge“. 20 Sänger werden im Raum verteilt, so dass die Architektur der Komposition in besonderer Art akustisch erfahrbar wird. Danach Bach, wie man ihn kennt – dennoch dürfte man ihn nun ganz anders wahrnehmen: Carsten Wiebusch spielt auf der restaurierten und erweiterten Klais-Orgel.

Ebenfalls auf dem Programm: Auszüge aus dem „Kanon Pokajanen“ des Esten Arvo Pärt, Gustav Mahlers „Ich bin der Welt abhanden gekommen“ (Bearbeitung für 16-stimmigen Chor von Clytus Gottwald) sowie die beiden anspruchsvollen Orgel-Etüden von György Ligeti. -er

So, 13.3., 18 Uhr, Christuskirche, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 1 plus 1.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL