Warten auf Molière

Bühne & Klassik // Artikel vom 15.08.2009

Normalerweise warten die Theaterbesucher ja auf Godot, aber warum zur Abwechslung nicht mal auf Molière?

Eins ist sicher: Wenn die Truppe um Gabriele Michel und Franco Rosa etwas in Angriff nimmt, kommt meist ein Vollblut-Theatertext für alle Sinne dabei heraus. Jeden Sommer bietet das Paar mit seinen Schauspielern Theater vom Feinsten. Dabei spielen der Ort und die morbide Atmosphäre der großen Orgelfabrik-Halle immer eine besondere Rolle.

Unvergessen ist die Inszenierung von „Tod in Venedig“, die das stickig-erotische Ambiente der Lagunenstadt nach Karlsruhe transportierte. Jetzt steht der begnadete Schauspieler und Stückeschreiber aus dem 17. Jahrhundert im Mittelpunkt.

Jean-Baptiste Molière kannte die Höhen und Tiefen des Theaterlebens, erlebte Ruhm wie bittere Misserfolge und schrieb unermüdlich sarkastische Komödien. Er starb auf der Bühne, als er selbst den „Eingebildeten Kranken“ darstellte. -ub

Uraufführung: Sa, 15.8., weit. Vorstellungen: 21./22./28. und 29.8., 4./5./ 11./12./18. und 19.9. Beginn je 20.30 Uhr, Theater in der Orgelfabrik , Karlsruhe


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 7.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL