Before Stonewall

Kino & Film // Artikel vom 28.06.2019

Zum 50. Mal jährt sich am 28.6. der Aufstand in der New Yorker Bar Stonewall Inn.

Er gilt als Ursprungsmythos des queeren Aktivismus im Kampf um gesellschaftliche Anerkennung, der heute weltweit als „Christopher Street Day“ gefeiert wird. Greta Schiller zeigt in ihrer 1984 entstandenen Doku „Before Stonewall“, dass auch dieses zentrale Ereignis eine Vorgeschichte hat: Anhand von Fotos, Filmausschnitten und Interviews gibt sie Einblick in die Lebenswirklichkeit amerikanischer Homosexueller von den 1920er Jahren an. Die Kinemathek zeigt den Klassiker des queeren Dokumentarfilms in einer restaurierten Fassung. -pat

Fr, 28.6., 21.15 Uhr; Sa, 29.6., 17 Uhr, Kinemathek, Studio 3, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 6.

WEITERE KINO & FILM-ARTIKEL





Kino & Film // Tagestipp vom 17.06.2020

Die Stadt Karlsruhe sowie die benachbarten Orte waren schon oft Schauplatz für Film- und Fernsehproduktionen.



Kino & Film // Tagestipp vom 27.05.2020

„Mit dem Impulsprogramm ‚Kultur Sommer 2020‘ schaffen wir eine Möglichkeit, dass die Kunst- und Kulturschaffenden im Land schnell wieder kleinere Veranstaltungen anbieten können und das kulturelle Leben auch in diesem Sommer lebendig bleibt.“





Kino & Film // Tagestipp vom 21.04.2020

Europäische Filme und Serien galten lange Zeit auf der internationalen Bühne als außergewöhnlich, nur wenige schafften es in den Mainstream.





Kino & Film // Tagestipp vom 01.04.2020

Über die vergangenen 20 Jahre haben sich die „Independent Days“ selbst den roten Teppich ausgerollt.



Kino & Film // Tagestipp vom 12.03.2020

Am „Internationalen Frauentag“ begleitet das IBZ mit dem Film „Female Pleasure“ mutige, starke, kluge Frauen aus fünf Kulturen.





Kino & Film // Tagestipp vom 19.02.2020

Mit drei sehenswerten KA-Premieren startet die Kinemathek ins junge Jahr.