Film-Weltpremiere zum 70. von Robert Wilson

Kino & Film // Artikel vom 21.11.2011

Robert Wilson ist durch Ausstellungen und Projekte seit vielen Jahren eng mit dem ZKM verbunden.

So waren 2010 seine „Video Portraits“ im MNK zu sehen, und als Verwalter des Nachlasses des Künstlers Paul Thek war er in die 2007 im ZKM realisierte Retrospektive involviert. Auch mit der Region verbindet Wilson einiges, so inszenierte er mehrfach im Festspielhaus. Zum 70. Geburtstag von Wilson präsentiert das ZKM die Uraufführung des Films „Rememberemember.

Wilson’s Waco-Watermill-World“ von Wilson-Kenner Sacha Goldman über die künstlerische Welt des Theater- und Opern-Regisseurs und Medien-Künstlers. Goldman lernte Wilson bereits 1971 kennen, als er seinen ersten Dokumentarfilm über das BITEF-Theaterfestival drehte.

Seitdem begleitet er das Werk des Regisseurs und Künstlers. Im Anschluss an den Film, der im Auftrag des ZKM entstand, folgt in Anwesenheit von Wilson und Regisseur Goldman ein Artist Talk sowie eine Buchpräsentation von drei aktuellen Publikationen über Wilson. -rw

So, 27.11., ZKM-Medientheater, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 4?

WEITERE KINO & FILM-ARTIKEL