Revision

Kino & Film // Artikel vom 24.09.2012

Die Rumänen Grigore Velcu und Eudache Calderar waren in den Augen zweier Jäger Freiwild, als sie am 29.6.1992 auf einem Mecklenburg-Vorpommerschen Getreidefeld nahe der deutsch-polnischen Grenze erschossen werden.

Angeblich hätten sie die Menschen mit Wildschweinen verwechselt. Dokumentarfilmer Philip Scheffner rekonstruiert die dubiosen Umstände, untersucht den Tatort, befragt Zeugen, Familienangehörige und Justiz.

Seine Beweisführung ergibt ein bedrückendes Bild aus Fremdenhass und juristischem Versagen, das sich kein Urteil erlauben muss, um spätes Recht zu sprechen. -pat

Fr, 28.9. (in Anwesenheit des Regisseurs), weitere Vorstellungen: 29.9.+12.10., jeweils 19 Uhr, Kinemathek Karlsruhe, Studio 3
www.revision-film.eu

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 6?

WEITERE KINO & FILM-ARTIKEL