Karlshausen – Entenruhe 2022
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.04.2022
Darjush Davars 2019 erstmals in Karlsruhe gastierende, alle zwei Jahres auf Tour gehende Wanderausstellung „Die besten deutschen Comics“ gibt mit Originalen, Skizzen und Artefakten Einblicke in die Arbeitsweise der Strip-Künstler.
Sie ordnet sich Martin Wackers Duck-Schau unter: „Karlshausen – Entenruhe“ zeigt Hunderte sehenswerter Donald- und Dagobert-Sammlerstücke des Kabarettisten, Autors, KSC-Stadionsprechers und KME-Geschäftsführers, der dafür wieder Teile seiner 2.500 Objekte umfassenden Privatsammlung öffentlich macht.
Dazu präsentieren mehr als ein Dutzend Comic-Verlage Auszüge ihres Programms sowie die 2020er Gewinner des bedeutendsten deutschen Comic-Preises „Max und Moritz“, der alle zwei Jahre auf dem „Internationalen Comic-Salon“ in Erlangen verliehen wird.
Der Eintritt ist frei, Spenden gehen an die Karlsruher Hanne-Landgraf-Stiftung, die sich dem Kampf gegen Kinderarmut verschrieben hat. Infos zum Rahmenprogramm: www.rp-karlsruhe.de. -pat
Fr, 1.4.-15.5., tägl. 11-18 Uhr (außer Karfreitag bis Ostermontag), Regierungspräsidium am Rondellplatz, Karlsruhe
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Holz
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 10.10.2025
Holz ist seit jeher selbstverständlich für die Menschen.
Weiterlesen … HolzAmna Elamin. Unfamiliar Ceilings
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 10.10.2025
„Unfamiliar Ceiling“ ist Amna Elamins Erzählung einer persönlichen Reise – einer kriegsbedingten Entwurzelung.
Weiterlesen … Amna Elamin. Unfamiliar CeilingsJoachim Tatje, Norbert Damm & Kurt Boecker – „Oktoberfest“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 09.10.2025
Drei Herren, gereift in ihrem künstlerischen Schaffen, feiern in der Art Galerie Ettlingen den Oktober.
Weiterlesen … Joachim Tatje, Norbert Damm & Kurt Boecker – „Oktoberfest“Offene Horizonte
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.10.2025
Die Ausstellung „Offene Horizonte“ ist als Erinnerung an das Sammlerpaar Peter Schaufler (gest. 2015) und Christiane Schaufler-Münch (gest. 2025) konzipiert.
Weiterlesen … Offene HorizonteWerkschau Elfriede Lohse-Wächtler
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.10.2025
Die Malerin und Zeichnerin Elfriede Lohse-Wächtler (1899-1940) zählt mit ihrer unverwechselbaren Bildsprache zu den bedeutenden Künstlerinnen des frühen 20. Jh.
Weiterlesen … Werkschau Elfriede Lohse-WächtlerPe Wolf – Ohne Titel
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.10.2025
Schnitt, Verschiebung, Verdoppelung.
Weiterlesen … Pe Wolf – Ohne TitelRetrospektive Lotte Hofmann
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 29.09.2025
Die neue Ausstellung im Textilmuseum erinnert an die baden-württembergische Textilkünstlerin und Kunsthandwerkerin Lotte Hofmann (1907-’81).
Weiterlesen … Retrospektive Lotte Hofmann49. Kunstpreis der Kulturstiftung der Sparkasse
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 29.09.2025
Die Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe vergibt im März 2026 den 49. „Kunstpreis“.
Weiterlesen … 49. Kunstpreis der Kulturstiftung der SparkasseRaumblicke
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 28.09.2025
Ab Ende September lockt die Ausstellung „Raumblicke“ der Malerinnen Marita Mattheck und Anne-Marie Sprenger in den BBK.
Weiterlesen … Raumblicke
Kommentare
Einen Kommentar schreiben