20 Jahre Götz Widmann
Popkultur // Artikel vom 04.02.2014
Zum 20. sind die Liedermaching-Doppelnächte im Jubez gezählt.
Auf seiner Jubiläumstour zieht Götz Widmann erstmals ins geräumigere Substage um. Auf dem Abendprogramm steht eine Zeitreise von den anarchistischen Anfängen mit Martin „Kleinti“ Simon im Duo Joint Venture über das Beste seiner mittlerweile zehn Solo-Alben bis hin zu ganz frischem Material.
Vom ersten Teil der 20-Jahre-Konzerte datieren die beiden neuen, im Ahuga-Store bereits erhältlichen Livescheiben „Wanderzirkus“ und „Bärndütsch“; letzteres durchweg aufgenommen in Widmanns Wahlheimat, der Schweiz. Und obwohl Berndeutsch „e huere schwäri Sprach isch“, hat er sich für den Titelsong mit reggaehaften Anklängen des Dialekts seiner Frau Fabia bemächtigt.
Dafür braucht’s Personal: Einfühlsam begleitet wird Widmann durchweg von seiner erklärten Lieblingsband, dem Kölner Trio Daniela Dieterich (Violine), Sebastian Franzen (Piano/Gitarre/Gesang) und Malte Quarz (Bass) alias Billy Rückwärts, das allein schon ob der Zweistimmigkeit für so manchen Gänsehautmoment sorgt!
Wer den Sound eines One-Widmann-Auftritts vorzieht, greift besser zu der ebenfalls mit sprichwörtlichen All-Time-Klassikern („Tach, Herr Chef“, „Die zarte Artischocke“, „Das Zwischen den Beinen“, „Chronik meines Alkolismus“, „Die zwei Trauben“, „Die dritte Hand“, „Bier in der Tsttur“ und die etwas überstrapazierte Haschisch-Connection „Hank“ und „Eduard“) gefüllten Doppel-CD „Live“. Der 2012er Mitschnitt aus dem Berliner SO36 ist auch im Bewegtbild auf DVD zu haben, ergänzt um ein aussagekräftiges Backstage-Interview des in Heidelberg aufgewachsenen Rock’n’Roll-Poeten. -pat
Do, 6.2., 20 Uhr, Substage, Karlsruhe
www.ahuga-store.ch
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Steinbruch Festival 2025
Popkultur // Artikel vom 05.07.2025
Karlsruhe hat den Hügel, Wacken einen Acker – und Remchingen seinen Steinbruch!
Weiterlesen … Steinbruch Festival 2025„Zeltival“-Start 2025
Popkultur // Artikel vom 03.07.2025
Zum Opening des Tollhaus-Sommerfestivals kommen frische Sounds aus der Schweiz.
Weiterlesen … „Zeltival“-Start 2025Ausblick: Zeltival 2025
Popkultur // Artikel vom 03.07.2025
Jünger, länger, schöner, avancierter.
Weiterlesen … Ausblick: Zeltival 2025Pinot And Rock 2025
Popkultur // Artikel vom 02.07.2025
Umgeben von Reben und Rhein vereint das „Pinot And Rock“-Festival nur wenige Autominuten von Freiburg entfernt für fünf Tage das Beste aus Genusskultur und Musik von Rock über Pop und Indie bis Rap.
Weiterlesen … Pinot And Rock 2025Fit For An Autopsy & Cattle Decapitation
Popkultur // Artikel vom 23.06.2025
Das jüngste Substage-Gastspiel des Deathcore-Sextetts aus New Jersey ist fast auf den Tag gerade mal ein halbes Jahr her.
Weiterlesen … Fit For An Autopsy & Cattle DecapitationAs Everything Unfolds
Popkultur // Artikel vom 23.06.2025
Nachdem Schlagzeuger Jamie Gowers im August 2024 gestorben ist, waren die Deutschlandtour als Support von Bury Tomorrow wie auch die Auftritte u.a. beim „Pell-Mell Festival“ oder im Club Stadtmitte hinfällig.
Weiterlesen … As Everything Unfolds
Kommentare
Einen Kommentar schreiben