2x freie Improvisation
Popkultur // Artikel vom 13.05.2007
Zwei Konzerte von und für musikalische Freigeister.
Am 16.5. treffen der französische Gitarrist Nicolas Desmarchelier, der Violinist Harald Kiming (gelegentlicher Gast beim Kammerflimmer Kollektief), Ulrich Philipp am Kontrabass (Begründer des Ensemble Sondarc – Raummusik für sechs Kontrabässe) und als Vierter im Bunde der Pianist Christoph Schiller (heute abend am Spinett) aufeinander: Alte Musik trifft auf Free Jazz, elektronische Musik auf Punk-Energien. Das zweite Konzert bringt das Trio Moscow By Heart (Johannes Frisch am Kontrabass, Helmut Bieler-Wendt an der Geige, den russischen Sänger, Schriftsteller und Gitarristen Misha Feigin und die Improv-Größe und Geigerin LaDonna Smith (sie ist zudem Mitherausgeberin des Magazins „The Improviser“) zusammen. Das dürfte spannend werden. -th
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Ductape & Siamese
Popkultur // Artikel vom 30.05.2025
2019 der Undergroundmusikszene Istanbuls entstiegen, treiben Çağla und Furkan Güleray als Pärchen das Post-Punk-Genre voran.
Weiterlesen … Ductape & Siamese2. Gaggenauer Bluesfestival
Popkultur // Artikel vom 23.05.2025
Zur Premiere 2024 mit ausverkauften Abenden gestartet, wird die Klag-Bühne erneut zum gemütlich-schummrigen Bluesclub mit einer Mischung regionaler und überregionaler Bands, die auch bei Nichtszenekennern Anklang finden, wie Initiator Roland Hasenohr verspricht.
Weiterlesen … 2. Gaggenauer BluesfestivalInverted Saint, Hereza & Morf
Popkultur // Artikel vom 23.05.2025
Zweimal Metal mit den Oldschool-Black-Metallern von Inverted Saint und den Death-Metal-Punk-Rock’n’Rollern von Hereza, beide aus Stuttgart (Fr, 23.5.).
Weiterlesen … Inverted Saint, Hereza & MorfTemple Fang & The Devil And The Almighty Blues
Popkultur // Artikel vom 20.05.2025
Das Psych-Rock-Quartett aus Amsterdam hat seit 2018 ganz Europa mit seinen harten und doch eleganten, gerne die 20-Minuten-Marke reißenden Langformkompositionen angefixt.
Weiterlesen … Temple Fang & The Devil And The Almighty BluesGrandmas House
Popkultur // Artikel vom 18.05.2025
Ende 2018 formiert, eroberte dieses Trio um Sängerin und Gitarristin Yasmin Berndt die renommierte Musikszene ihrer Heimatstadt Bristol im Sturm.
Weiterlesen … Grandmas HouseAndreas Dorau & Heidi Herzig
Popkultur // Artikel vom 18.05.2025
„Es wird mehr als nur Zeit, diesen Ausnahmekünstler endlich auf unserer Bühne zu haben – und wir sind ziemlich aus dem Häuschen, dass unsere Einladung angenommen wurde!“, frohlocken die Kohi-Macher.
Weiterlesen … Andreas Dorau & Heidi Herzig
Kommentare
Einen Kommentar schreiben