34. Zelt-Musik-Festival
Popkultur // Artikel vom 13.07.2016
Das älteste Zeltfestival Deutschlands steht vor seinem 34. südbadischen Sommer.
In Nachbarschaft zum Tiergehege und dem Naturerlebnispark Mundenhof versammelt das ZMF Neuentdeckungen wie auch große Namen, die sich im Zirkuszelt ihr Stelldichein geben: Der Eröffnungsabend gehört den Wüstensöhnen Calexico (13.7.), gefolgt vom Pop-Singer/Songwriter-Doppel Boy und Joris (14.7.). Bereits zum vierten Mal dabei ist Wolfgang Niedecken mit Bap (19.7.), auch die melancholisch-chansonesken Element Of Crime (23.7.) sind Wiederholungstäter. Dazu kommen u.a. Komponist Ludovico Einaudi (15.7.), die Austropopper Wanda (29.7.), Hip-Hopper Prinz Pi (28.7.), Goldkehlchen Katie Melua (26.7.) und Multiinstrumentalist Steven Wilson (27.7.).
Im Spiegelzelt-Programm finden sich neben gefeierten Künstlern wie Philipp Dittberner (21.7.) vornehmlich Geheimtipps: darunter die erstmals in Deutschland auftretenden französischen Celtic-Folker Epsylon (15.7.) oder die rappenden Blueser Scarecrow (31.7.). Ein Extratipp geht an das „Root Down“-Gastspiel von Rainer Trüby (16.7.), sonntags ist es dann Zeit für die Klassikmatinee und die „Gala für den Frieden“ (24.7.) anlässlich Giora Feidmans 80. Geburtstag. Eine ZMF-Besonderheit: der eintrittsfreie Geländezugang samt Gratis-Actionprogramm von Konzerten mit lokalen Musikern über Kleinkunst bis hin zur Jugendkultur. -pat
13.-31.7., Mundenhof-Gelände, Freiburg
www.zmf.de
Nachricht 2157 von 8066
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Viagra Boys
Popkultur // Artikel vom 08.12.2022
Ihr Post-Punk-Hit „Sports“ ließ die Stockholmer 2018 steilgehen.
Weiterlesen … Viagra BoysTzigan Trio
Popkultur // Artikel vom 01.07.2022
Dieses in Cordoba beheimatete Trio gehört zu den namhaftesten Formationen, wenn es um die Fusion von Tango, Jazz und osteuropäischer Musik geht.
Weiterlesen … Tzigan TrioTrixie And The Trainwrecks
Popkultur // Artikel vom 30.06.2022
Aus der Corona-Not heraus vergangenen Sommer eingeführt, werden die Biergartenkonzerte in der Alten Hackerei nun zur festen Institution.
Weiterlesen … Trixie And The TrainwrecksDFTH + HBW
Popkultur // Artikel vom 27.06.2022
Mit dem Modern Jazz Quintett Karlsruhe und Fourmenonly schrieb Schlagzeuger Rudolf Theilmann.
Weiterlesen … DFTH + HBWFirst Time On Stage Vol. 18
Popkultur // Artikel vom 26.06.2022
Beim Jugendbandfestival „New Bands First Time On Stage“ präsentieren sich bis zu 15 Nachwuchs-Acts mit den Ergebnissen ihrer Proberaumanstrengungen.
Weiterlesen … First Time On Stage Vol. 18Vorladenkonzert @ Tom Boller
Popkultur // Artikel vom 25.06.2022
Am Werderplatz steigt der erste Post-Corona-Event der Ladengalerie Tom Boller.
Weiterlesen … Vorladenkonzert @ Tom Boller
Einen Kommentar schreiben