Bar Oriente & Dein Nachtbar
Clubkultur // Artikel vom 11.09.2015
Zwei Quasi-Neuzugänge im Karlsruher Nachtleben wollen zum Herbst so richtig durchstarten!
Mit verändertem Namen, umgestalteter Bar, aufgemöbelter Optik und frischem Anstrich ist das Oriente wieder auf Sendung – auch was das Programm anbelangt: Der Sound des zur Studentenkneipe umfunktionierten Musikclubs bewegt sich jetzt im rockigeren Bereich; weiterhin gibt’s Konzerte (Wohnzimmer Acoustic, Fr 11.9; Manfred Groove, Fr, 9.10., jeweils 20 Uhr) und DJ-Dates (Dex Dextas „Disco Fever“, Sa, 12.9., 22 Uhr), von der Studifete bis zur Fußballübertragung ist aber alles drin. Getränke-Special: Die Gäste können sich den persönlichen Longdrink nach eigenem Geschmack individuell zusammenmixen lassen. Charakteristisch für die Hirschstraßen-Location sind ihre öffenbare Glasfront in der nach wie vor raucherfreundlichen Bar sowie die beiden Emporen links und rechts der Innenraumbühne.
Nur wenige Meter entfernt liegt Dein Nachtbar, Karlsruhes neue Kultur- und Eventbar, die seit geraumer Zeit das große Brasil ersetzt. Rund um die freistehende Theke gilt bei Mixed Music und chamäleonartiger Beleuchtung auch hier das Motto „Alles kann, nichts muss“: Denkbar sind sowohl Konzerte wie Stand-up-Comedy, Firmen- wie Studentenfeiern. Finden keine Veranstaltungen statt, ist der Eintritt grundsätzlich frei. Einmal im Monat steigt eine 90er-Sause, wobei sich Dein Nachtbar nicht als Club, sondern mehr als Lounge für Leute jeden Alters versteht. Raucher werden hier ebenfalls nicht nach draußen verbannt, sondern dürfen nebenan im unmittelbar zugänglichen ehemaligen kleinen Brasil eine dampfen. Wer die Kapelle lieber selbst bezahlt: Beide Läden sind für Privatveranstaltungen mietbar. -pat
Bar Oriente: Hirschstr. 18, Karlsruhe, Di/Mi/Do 20-1 Uhr, Fr+Sa 20-3 Uhr; Dein Nachtbar: Hirschstr. 18 1/2, Karlsruhe, Do 20-1 Uhr, Fr+Sa 20-3 Uhr
www.bar-oriente-karlsruhe.de
www.facebook.com/oriente.ka
www.dein-nachtbar.de
www.facebook.com/deinnachtbar
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Silje Nergaard
Popkultur // Artikel vom 31.05.2025
Die Norwegerin mit der sanften Stimme und ihrem gefühlvollen Perfektionismus gehört zu den erfolgreichsten europäischen Jazzsängerinnen.
Weiterlesen … Silje NergaardMuckemacher
Popkultur // Artikel vom 31.05.2025
Muckemacher sind die beiden Musiker, Komponisten und Wahlberliner Verena Roth und Florian Erlbeck.
Weiterlesen … MuckemacherWonk Unit & Dezperadoz
Popkultur // Artikel vom 30.05.2025
Als Alex Brindle Johnson 2005 nach der Auflösung von The Flying Medallions seine Dreier-Unit ins Leben ruft, ist Punk in England tot.
Weiterlesen … Wonk Unit & DezperadozJakob Bänsch
Popkultur // Artikel vom 30.05.2025
Der preisgekrönte Trompeter und Komponist gehört zu den Rising Stars der europäischen Jazzszene.
Weiterlesen … Jakob BänschDuctape & Siamese
Popkultur // Artikel vom 30.05.2025
2019 der Undergroundmusikszene Istanbuls entstiegen, treiben Çağla und Furkan Güleray als Pärchen das Post-Punk-Genre voran.
Weiterlesen … Ductape & SiameseJunius
Popkultur // Artikel vom 29.05.2025
Die Post-Metal-Soundscapes des 2009er Meisterwerks „The Martyrdom Of A Catastrophist“ hallen lange nach.
Weiterlesen … Junius
Kommentare
Einen Kommentar schreiben