Eurofestival Zupfmusik 2014
Popkultur // Artikel vom 29.05.2014
Bruchsal zeigt sich beim weltweit größten Festival für Freunde der Zupfinstrumente zum zweiten Mal nach 2010 von seiner besten Saite.
In rund 30 Konzerten präsentieren an die 100 Orchester, Ensembles und Solisten eine Bandbreite von Neuer Musik über Folklore, Klassik, Pop, Rock und Weltmusik bis hin zur Oper.
Neben preisgekrönten deutschen Vereinsorchestern und nahezu allen deutschen Landeszupforchestern reisen zahlreiche ausländische Spitzenensembles an; etwa das japanische Kubota Philomandolinen Orchester, das New American Mandolin Ensemble, das Orchestra dell’Academia Internazionale Italiana di Mandolino oder das Israeli Plectrum Ensemble.
Zu den Highlights im Programm zählen neben dem Killifisch-Quartett (Do, 29.5., 14.30 Uhr, Bürgerzentrum) mit seiner Aquarium-Performance die vom Zupforchester der Musikschule Esslingen aufgeführte Purcell-Oper „The Fairy Queen“ (Do, 29.5., 17 Uhr, Stadtkirche), die „Nacht der Zupfmusik“ (Fr, 30.5., 20 Uhr, Schloss) sowie die „Zupfer-Party“ (Sa, 31.5., 22 Uhr) auf der kostenlosen Open-Air-Bühne am Otto-Oppenheimer-Platz mit Interpreten verschiedenster Ausrichtungen zwischen Jazz und Americana. -pat
Do-So, 29.5.-1.6., Bruchsal
www.eurofestival-zupfmusik.de
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
40 Jahre „Das Fest“
Popkultur // Artikel vom 16.07.2025
Das größte Familienfestival Süddeutschlands holt zur 40. Jubiläumsausgabe so manchen Wiedergänger auf die Hauptbühne.
Weiterlesen … 40 Jahre „Das Fest“80er/90er-Matinee-Party
Popkultur // Artikel vom 13.07.2025
Nach der Veranstaltung am Pfingstsonntag gibt es wieder das Open-Air-Jahrzehnte-Doppelpack mit allem, was die 80er und 90er legendär gemacht hat.
Weiterlesen … 80er/90er-Matinee-PartyPopländ: Neues Förderprogramm „Perspektive Pop 2.0“
Popkultur // Artikel vom 13.07.2025
Mit seiner Initiative „Popländ“ will das Land die künstlerische Vielfalt, soziale und wirtschaftliche Bedeutung von Popmusik würdigen und ein kulturpolitisches Zeichen für junge Menschen setzen.
Weiterlesen … Popländ: Neues Förderprogramm „Perspektive Pop 2.0“Old-School Vibez
Popkultur // Artikel vom 12.07.2025
Ob man lieber zu Old-School-Bangern abfeiert oder bei R’n’B-Classics slowjammt – Szene-Urgestein DJ Harry D bringt bei dieser Throwback-Hip-Hop- und R’n’B-Party mit den heißesten Beats und smoothesten Tunes aus den 80ern, 90ern und 2000ern von Tupac bis Missy Elliott, von Aaliyah bis Dr. Der und von Usher bis Run DMC den Soundtrack der Jugend zurück auf die Tanzfläche!
Weiterlesen … Old-School VibezLes Amazones d’Afrique
Popkultur // Artikel vom 12.07.2025
Sie sind eine westafrikanische Supergroup, 2014 von den Musikerinnen und Aktivistinnen Mamani Keïta, Oumou Sangaré und Mariam Doumbia in Mali gegründet, die sich aus einer großen Riege an Künstlerinnen immer wieder neu zusammensetzt.
Weiterlesen … Les Amazones d’AfriqueHeatstroke Metal Fest
Popkultur // Artikel vom 12.07.2025
Mit „The Core“ zählten die Karlsruher My Elegy 2011 zu vielversprechenden Newcomern im deutschen Hardcore.
Weiterlesen … Heatstroke Metal Fest
Kommentare
Einen Kommentar schreiben