Gilles Gobeil
Clubkultur // Artikel vom 29.06.2016
In Kanada floriert seit bereits einigen Jahrzehnten eine Szene, die sich mit Schlagworten wie „cinéma pour l’oreille“ (Kino für die Ohren) und „Akusmatische Musik“ greifen lässt.
Es geht um elektronische Lautsprechermusik, die ohne visuelle Zusätze, ohne sichtbare Performer arbeitet und zu „inneren Filmen“ animiert.
Gilles Gobeil ist einer der Protagonisten und spielt nicht nur eigene und andere kanadische Werke – vor dem Konzert ist der Komponist ab 18 Uhr auch für ein Gespräch mit ZKM-Musikchef Ludger Brümmer vor Ort. -fd
Mi, 29.6., 20 Uhr, ZKM-Kubus, Karlsruhe
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
The Ukulele Orchestra Of Great Britain
Popkultur // Artikel vom 18.07.2025
In diesem Sommer feiern sie ihr 40-Jähriges mit einem rasanten Sprint durch die musikalischen Genres: von Abba bis ZZ Top, von Tschaikowsky bis Nirvana, von Bluegrass bis Lady Gaga und vielleicht noch ein Spaghetti-Western dazu.
Weiterlesen … The Ukulele Orchestra Of Great BritainNada Surf
Popkultur // Artikel vom 18.07.2025
Seit ihrem Durchbruch 1996 mit „Popular“ gilt das New Yorker Quartett als feste Größe des internationalen Indierocks.
Weiterlesen … Nada SurfDie doppelte 90er-Party: Summer Edition
Popkultur // Artikel vom 18.07.2025
Hüfthosen an und Arschgeweih raus!
Weiterlesen … Die doppelte 90er-Party: Summer EditionBlack Sea Dahu
Popkultur // Artikel vom 17.07.2025
Mit der außergewöhnlichen Kombi aus Indiefolk und Streichquartett sorgten Black Sea Dahu und Amour sur Mars nach dem Erfolg ihres gemeinsamen Livealbums auch beim ausverkauften „Montreux Jazz Festival“ für Begeisterung!
Weiterlesen … Black Sea DahuTom Jones
Popkultur // Artikel vom 17.07.2025
Für einen Mittachtziger seines Formats gibt es eigentlich immer irgendeinen Jahrestag zu feiern.
Weiterlesen … Tom JonesUrlaub in Polen
Popkultur // Artikel vom 17.07.2025
Die Kölner Elektrorocker Urlaub in Polen hatten schon immer einen Ruf als überzeugender Liveact.
Weiterlesen … Urlaub in Polen
Kommentare
Einen Kommentar schreiben