Hemingway Lounge
Popkultur // Artikel vom 01.06.2010
Liv Solveig Wagner verzauberte mit ihren vielschichtigen Jazz-Folk-Tunes und Covers auf Englisch, Schwedisch und Norwegisch bereits im rappelvollen Tempel.
Schön, dass sie nun in kleinerer Triobesetzung (Christian Ammann, Bass; Claus Kiesselbach, Vibrafon) in den intimen Rahmen der Hemingway Lounge zurückkehrt (Fr, 4.6., 20 Uhr). Beim „Sparda JazzAround“ widmet sich der Saxofonist Tony Lakatos der Blütezeit der Blue-Note-Ära.
Sein hervorragend aufgestelltes Quintett spielt Songs von Lee Morgan, Joe Henderson und anderen modern, ohne deren Wurzeln im Klangideal der 50er und 60er Jahre zu kappen (Fr, 11.6., 20 Uhr). Tags drauf, am Sa, 12.6., 11 Uhr, das spannende Newcomer-Konzert: Hier darf Jazzpianist Thomas Jehle zeigen, was er kann.
Karlsruher wissen: Das ist einiges! Zugaben: die klassischen Marktkonzerte (samstags ab 11.30 Uhr) und die Liveübertragung der Fußball-WM auf dem Großbildschirm. Mit Getränken und Speisen der Teilnehmerländer sowie südafrikanischem Wein kann man je nach Spiellage feiern oder sich trösten. -er
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Ductape & Siamese
Popkultur // Artikel vom 30.05.2025
2019 der Undergroundmusikszene Istanbuls entstiegen, treiben Çağla und Furkan Güleray als Pärchen das Post-Punk-Genre voran.
Weiterlesen … Ductape & Siamese2. Gaggenauer Bluesfestival
Popkultur // Artikel vom 23.05.2025
Zur Premiere 2024 mit ausverkauften Abenden gestartet, wird die Klag-Bühne erneut zum gemütlich-schummrigen Bluesclub mit einer Mischung regionaler und überregionaler Bands, die auch bei Nichtszenekennern Anklang finden, wie Initiator Roland Hasenohr verspricht.
Weiterlesen … 2. Gaggenauer BluesfestivalInverted Saint, Hereza & Morf
Popkultur // Artikel vom 23.05.2025
Zweimal Metal mit den Oldschool-Black-Metallern von Inverted Saint und den Death-Metal-Punk-Rock’n’Rollern von Hereza, beide aus Stuttgart (Fr, 23.5.).
Weiterlesen … Inverted Saint, Hereza & MorfTemple Fang & The Devil And The Almighty Blues
Popkultur // Artikel vom 20.05.2025
Das Psych-Rock-Quartett aus Amsterdam hat seit 2018 ganz Europa mit seinen harten und doch eleganten, gerne die 20-Minuten-Marke reißenden Langformkompositionen angefixt.
Weiterlesen … Temple Fang & The Devil And The Almighty BluesGrandmas House
Popkultur // Artikel vom 18.05.2025
Ende 2018 formiert, eroberte dieses Trio um Sängerin und Gitarristin Yasmin Berndt die renommierte Musikszene ihrer Heimatstadt Bristol im Sturm.
Weiterlesen … Grandmas HouseAndreas Dorau & Heidi Herzig
Popkultur // Artikel vom 18.05.2025
„Es wird mehr als nur Zeit, diesen Ausnahmekünstler endlich auf unserer Bühne zu haben – und wir sind ziemlich aus dem Häuschen, dass unsere Einladung angenommen wurde!“, frohlocken die Kohi-Macher.
Weiterlesen … Andreas Dorau & Heidi Herzig
Kommentare
Einen Kommentar schreiben