Jazzclub-News

Popkultur // Artikel vom 17.09.2009

Endlich ist die Sommerpause vorbei!

Am Do, 17.9., startet der Jazzclub auch im eigenen Haus auf der Durlacher Allee 64 ins neue Programm. Der Berliner Gitarrist Arne Jansen liebt die Freiheiten der Improvisation, die er gemeinsam mit seiner fulminanten Rhythmusgruppe – Eva Kruse (Bass) und Eric Schaefer (Drums) – voll auskostet. Mit einem Drittel virtuosem Gitarrenspiel und zwei Dritteln von Michael Wollnys mitreißendem Erfolgstrio e.m. kann da wirklich nichts mehr schiefgehen.

Wenn Tré das halten, was die Promotion verspricht (musikalische Orgien und einen augenzwinkernden Dialog aus Volkstümlichem, Bebop und Free Jazz), dürfte das Konzert ein sehr kurzweiliger Abend mit Schlagzeug, Posaune und Saxofon werden (Mo, 21.9.). Croomp spielen Jazz und mit dem Jazz. Ab und zu biegen sie auch in Richtung Mainstream ab.

Macht aber nichts: Die Wahlberlinerin Petra Krumphuber und ihre Band muss man schon allein aufgrund des Titels „Frühstück mit Pinguin“ einfach liebhaben (Do, 1.10.). Bei Peter Weniger ist, Entschuldigung, weniger mehr. Doch bevor ich jetzt noch fünf Euro in die Wortwitz-Kasse zahlen muss, nur so viel: Der Mann spielt fantastisch Saxofon (Do, 8.10.)!


Jazzclub Karlsruhe, Beginn jeweils 20.30 Uhr
www.jazzclub.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 2.

WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL