Jazztival Bühl 2013
Popkultur // Artikel vom 04.10.2013
Das kleine, aber feine „Jazzfestival“ in Bühl hat sich längst im Festivalkalender der Region etabliert.
Auch 2013 gibt’s wieder ein klug konzipiertes Programm aus Jazz, Funk und Soul, Bigband oder Klassik-Jazz von Jazz-Stars, aber auch vielen Akteuren aus der Region. Statt auf Coverband-Orgien zu setzen, gibt’s zudem mit „Jazz in Town“ ein tolles neues Konzept, um Late Night Shopping und Jazz miteinander zu verbinden: Am Sa, 5.10. ab 19 Uhr bis 23.30 Uhr spielen entlang der Hauptstraße Nachwuchsjazzer aus der Region.
Beim Eröffnungsabend am Fr, 4.10., 19.30 Uhr, Bürgerhaus Neuer Markt ersetzt das Tingvall Trio World-Jazz-Star Trilok Gurtu und Band. Aus dem Südwesten kommen die BW-Allstars, die von Peter Lehel ins Leben gerufene Band mit den Jazzpreisträgern des Landes Thomas Siffling, Kristjan Randalu, Bodek Janke, Axel Kühn und Lehel selbst. Sie spielen jeweils Kompositionen der Künstler in gemeinsamer Re-Interpretation, was gleichzeitig einen schönen stilistischen Überblick über das aktuelle Jazzgeschehen des Landes gibt.
Auch der Grammy-nominierte kubanische Pianist Omar Sosa performt seine originäre Mixtur aus kubanischer Musik, Jazz und Worldmusic. An gleicher Stelle rocken dann am Sa, 5.10. die Heavytones mit Funk & Jazz die Bühne: Die „TV Total“-Band um Leader Wolfgang Dalheimer und Trompeter Rüdiger Baldauf spielt im kleinen Bigband-Format furiosen Funk mit prägnantem Jazzanteil. Support kommt von den Soul-Pop-Allstars Kosho, Sandie Wollasch, Edo Zanki und ihrer Band. Am gleichen Abend heißt es ab 22.30 Uhr im Friedrichsbau „Jazz & Art“: Das auch in INKA schon mehrfach gewürdigte Laptop-Ensemble „Benoît And The Mandelbrots“ agiert live und in Echtzeit, die Performance ist in die Ausstellung „Der topologische Raum“ mit Anja Kniebühler und Ulrike Tillman eingebunden.
Am So, 6.10. folgen ab 11 Uhr drei legere Jazz-Events in drei Locations: Ab 11 Uhr spielt bei USM-Möbelbausysteme die Bigband „Brass & Fun“ feat. Fola Dada, Sandie Wollasch, Sarah Lipfert und Rüdiger Baldauf. Der renommierte Jazzpianist Christoph Spendel präsentiert mit seiner Frau, der Pianistin Tamara Spendel, ab 16 Uhr in der Max Grundig Klinik Bühlerhöhe eine Pianosoirée mit Jazzsongs, Eigenkompositionen und Klassik von Chopin und Liszt. „Jazz & Lyrik“ nennt sich auch eine Reihe am Badischen Staatstheater in Karlsruhe, an der Pirmin Ullrich regelmäßig beteiligt ist. Mit Staatsschauspieler Michael Rademacher und seinem „4-tett“ gastiert er ab 19 Uhr in der Mediathek. -rw
4.-6.10., Bühl
www.jazztivalbuehl.de
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Organisch – Elektronisch: Fallwander x Ferdinand / Røreka
Popkultur // Artikel vom 27.09.2025
Eine sehr coole Doppelshow!
Weiterlesen … Organisch – Elektronisch: Fallwander x Ferdinand / RørekaThe Jakob Manz Project
Popkultur // Artikel vom 21.09.2025
Mit ihrem frischen und zupackenden Sound gehören sie zu den erfolgreichsten Bands des jungen deutschen Jazz.
Weiterlesen … The Jakob Manz ProjectLove Music – Fight Facism
Popkultur // Artikel vom 20.09.2025
„In Anbetracht der aktuellen politischen Lage erachten wir es als besonders wichtig, aktiv zu werden: Für ein vielfältiges und friedliches Miteinander und den Schutz unserer Demokratie!“, positionieren sich die Substageler vor ihrem eintägigen Clubfestival, „bei dem wir gemeinsam feiern und gleichzeitig Spendengelder für Menschen generieren, die sich aktiv für den Kampf gegen den Faschismus einsetzen“.
Weiterlesen … Love Music – Fight FacismMen Without Hats
Popkultur // Artikel vom 03.09.2025
Die kanadischen Synth-Pop-Legenden melden sich 2025 auf großer Europatour zurück!
Weiterlesen … Men Without HatsAC/DC & Power Up Pop Up
Popkultur // Artikel vom 17.08.2025
Ein schlohweißer Angus Young ist vergangenen Sommer gottgleich mit ungebrochenem Spaß an der Sache u.a. auf dem Hockenheimring zum vermeintlich letzten Mal fingerfertig wie eh und je über deutsche Bühnen geturnt.
Weiterlesen … AC/DC & Power Up Pop UpViolent Way
Popkultur // Artikel vom 13.08.2025
Inspiriert von den Oi!-Pionieren sind die 2020 gegründeten Violent Way, wobei das Streetpunkquartett aus Buffalo (New York) den alten Traditionen nicht nur musikalisch neue Relevanz gibt.
Weiterlesen … Violent Way
Kommentare
Einen Kommentar schreiben