Rainer von Vielen
Popkultur // Artikel vom 31.03.2010
Lässigkeit gepaart mit Attitüde und politischer Aussage machen seinen „ElektroPunkHop gegen dafür und für dagegen“ zu etwas ganz Besonderem.
Auch wenn Rainer von Vielen warnt: „Das, was Sie gleich hören werden, ist eine Heimatplatte aus dem Allgäu!“, darf man sich sicher sein, dass es auf seinem dritten Album „Milch & Honig“ (Monkey Music/Rough Trade) nur astrein Tanzbares mit Profil gibt.
Seine Musik lässt sich nur schwer in genormte Schubladen stecken: Von Elektrobeats bis zu tibetanischen Untertönen, von Rap bis Rock ist alles dabei. So auch eine „HipHop trifft Volksmusik“-Coverversion, bei der Sidos Gassenhauer „Mein Block“ entschleunigt und mit Akkordeonbegleitung und Jodlern vorgetragen wird. Großes Tennis! -er
www.tollhaus.de
www.rainervonvielen.de
www.myspace.com/vonvielen
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Dobet Gnahoré
Popkultur // Artikel vom 01.08.2025
Sie ist eine virtuose Sängerin, Tänzerin, Perkussionistin und Songschreiberin, die dem modernen Afropop ihres Landes in aufregende neue Richtungen geführt hat.
Weiterlesen … Dobet GnahoréSon Rompe Pera
Popkultur // Artikel vom 31.07.2025
Die Gama-Brüder wuchsen mit dem traditionellen Marimbafonspiel auf und wandten sich in rebellischen Jugendtagen Punk und Psychobilly zu – heute stehen Jesús „Kacho“ und Allan „Mongo“ Gama an der Spitze der internationalen Cumbiazene!
Weiterlesen … Son Rompe PeraShout Out Louds
Popkultur // Artikel vom 30.07.2025
Vor 20 Jahren veröffentlichte die schwedische Indielegende ihr umjubeltes Debütalbum „Howl Howl Gaff Gaff“ mit den Hits „Please Please Please“, „The Comeback“ und „Very Loud“.
Weiterlesen … Shout Out LoudsT.S.O.L.
Popkultur // Artikel vom 30.07.2025
Die 1979 im kalifornischen Long Beach gegründeten True Sounds Of Liberty werden seltenst unter ihrem vollen Namen genannt.
Weiterlesen … T.S.O.L.Welshly Arms
Popkultur // Artikel vom 29.07.2025
Die Band um Frontmann Sam Getz steht für eine mitreißende Mischung aus Rock’n’Roll, Blues und Soul.
Weiterlesen … Welshly ArmsMinistry
Popkultur // Artikel vom 29.07.2025
Die von Al Jourgensen gegründete sechsfach „Grammy“-nominierte Multiplatinband hat sich über vier Jahrzehnte in die dunkelsten Ecken der Popkultur geschlichen.
Weiterlesen … Ministry
Kommentare
Einen Kommentar schreiben