Silver Apples

Popkultur // Artikel vom 20.08.2016

Die New Yorker Space-Rock-Gruppe macht mit dem neuen Album „Clipping To A Dream“ im Rahmen ihrer Europatournee den einzigen Deutschland-Stopp am ZKM!

Das britische Musikmagazin zählte ihr 98er Album „Contact“ zu den „100 Records That Set The World On Fire (While No One Was Listening)“; jetzt knüpft Simeon Coxe an die Erfolge der 1967 als Duo entstandenen psychodelischen Elektro-Formation an.

Gründungsmitglied und Schlagzeuger Dan Taylor starb 2005, seither ist Coxe solo unterwegs, doch der Pop From Outer Space ist noch genauso innovativ wie vor 49 Jahren: Rohe elektronische Klänge verschmelzen mit einem melodischen, nahezu poetischen Gesang.

Unterstützt werden die Silver Apples von den Kitchen Tunes: Die DJs Markus Kleemann und Max Hügel legen nach dem kostenlosen Gig bei der After-Show-Party im ZKM-Foyer auf. -ps/pat

Sa, 20.8., 20 Uhr, ZKM-Vorplatz (bei gutem Wetter), Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 9?

WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL





Popkultur // Tagestipp vom 31.10.2020

„Heavy Rock für die Kinder der Nacht“ haben sich The Vamypres auf den Grabstein geschrieben.





Popkultur // Tagestipp vom 31.10.2020

Theresa Stroetges schafft es mit jedem Album, anders zu klingen.





Popkultur // Tagestipp vom 30.10.2020

Max Zentawers Interesse reicht vom Jazz über Rock und lateinamerikanische Musik bis zu Avantgarde und freier Improvisation.



Popkultur // Tagestipp vom 30.10.2020

Conni Maly war Teil einer recht erfolgreichen Riotgirl-Band, bevor ihr Mitte der 90er die Ravekultur und die legendäre Roland MC 303 begegnet sind.





Popkultur // Tagestipp vom 29.10.2020

Als die Minimalistin aus Mainz 2013 im Radio Oriente auftrat, war ihr selbstbetiteltes Debüt noch in der Mache, das ursprüngliche Soloprojekt aber schon zu einem mehrköpfigen Ensemble herangewachsen.





Popkultur // Tagestipp vom 29.10.2020

Der in Chicago aufgewachsene Jimmy Kahr hat sich schon zu Anfang seiner Karriere unter den amerikanischen Bluesern etabliert.