Trigon - „2011“
Popkultur // Artikel vom 18.04.2011
Die Trigonesen haben ihre ultimative Studioproduktion eingespielt.
Auf „2011“ präsentieren die Karlsruher Psychedelic-Jam-Fusion-Rocker die Highlights aus mittlerweile 22 Jahren Bandgeschichte. Mix und Mastering stammen von Grobschnitt-Gründungsmitglied Eroc, der schon beim Release „Emergent“ die Finger im Spiel hatte und nun aus dem Heavy-Zen-Jazz-Sound mit seinen rockig-sphärischen Licks, Riffs und Soli nichtgekannte Finesse herauskitzelt.
Auf 1.000 Stück haben die sängerlosen, saitentracktierenden Lange-Brüder Rainer (Gitarre) und Stefan (Bass) sowie Rudi Metzler (Drums) das edle Digipak aus schwarzem Polycarbonat und rot glänzenden Triskel limitiert. Der früher bei Poseidon, Casino und Abyzz aktive Rock-Shop-Chef hat ja nach sechs Jahren Makedonien-Heimkehrer Tihomir „Timi“ Lozanovski an der Schießbude ersetzt.
Gegroovt, gefrickelt und gerockt werden die Trigon-Klassiker „Dekadenz und Korruption“, „Zensation“, „Raff an Dörte“ und das „Kamasutra Debakel“; aber auch Stücke, die ansonsten nur auf den 2002er und 2004er Mitschnitten vom „Burg Herzberg Festival“ („Peitscht das Kamel“, „Tanzen“, „Wunder“, „Herz der Sonne“) enthalten waren, durften teils zum ersten Mal professionelle Studioluft schnuppern. Und zwar in Versionen, wie es sie bis dato noch nicht zu hören gab: weniger jammig, weniger weitschweifig, mehr auf den Punkt.
Dazu „Spacechick Strikes Back“ und den ordentlich dampfmachenden „Tückischen Tonterror“ von der „Zappanale“-Scheibe „Live 2007“ und mit dem für Trigon-Standards ziemlich poppigen „Roter Mond“, „Fata Morgana“ und Rudis Solo-„Trommeltraum“ sind außerdem noch exklusive Premierengäste unter den 13 Tracks dieser zensationellen Zusammenstellung. -pat
CD-Release-Party: Do, 26.5., 21 Uhr, Radio Oriente, Karlsruhe, Bestellung per E-Mail an bestellung@trigon.in
Hörprobe:
www.trigon.in
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Hook Up Festival 2023
Popkultur // Artikel vom 19.05.2023
2018 noch u.a. zusammen mit dem „Grashüpfer“ im Open-Air-Verbund „Karlsruher Music Festivals – Kamu“ erstmals an den Start gegangen, verkauft das „Hook Up“ das Wiesengelände neben der dm-Arena inzwischen zwei Tage im Alleingang aus!
Weiterlesen … Hook Up Festival 2023Miri In The Green – CD-Release „La fête“
Popkultur // Artikel vom 11.02.2023
Die „Zaz aus der Südpfalz“ (da hätte man auch selbst drauf kommen können, es war aber Martin Wacker in seiner Welle-Show) und ihre Mitmusiker sind Ende Dezember mit gleich mehreren Auszeichnungen für ihr drittes Album „40 In A Room“ und die Vorzeigenummer „Je me souviens“ in den „Besten“-Kategorien „Pop“, „Folk-Rock“ und „Country“ vom „Deutschen Rock und Pop Preis“ 2022 aus Siegen zurückgekehrt.
Weiterlesen … Miri In The Green – CD-Release „La fête“Early Roman Kings & Pickup The Harp
Popkultur // Artikel vom 10.02.2023
Das Trio Early Roman Kings mit Roman Hernitscheck (Vocals/Gitarre), Philipp Jöckle (Bass) und Björn Etzel (Drums) steht für energiegeladenen Bluesrock.
Weiterlesen … Early Roman Kings & Pickup The HarpKnasterbart
Popkultur // Artikel vom 10.02.2023
Ein finales Mal stellt das Septett seine Zahnlücken, Flickenkittel und Säuferzinken zur Schau.
Weiterlesen … KnasterbartCafé Achteck
Popkultur // Artikel vom 10.02.2023
Café Achteck gibt es (unter anderen Namen) schon seit den 90ern.
Weiterlesen … Café AchteckThree & More
Popkultur // Artikel vom 10.02.2023
Reiner Ziegler ist seit vielen Jahren im Großraum Karlsruhe als Jazzpianist unterwegs.
Weiterlesen … Three & More
Einen Kommentar schreiben