Abgesagt: Van der Graaf Generator

Popkultur // Artikel vom 14.05.2022

Van der Graaf Generator

Der Name der 1967 in Manchester gegründeten britischen Progressive-Rock-Band spielt auf den Van-de-Graaff-Generator an, der mechanische in elektrische Energie umwandelt.

Dabei ergibt sich der eigenständige Sound vornehmlich aus dem Zusammenwirken von Orgel, Saxofon und dem expressiven Gesang Peter Hammills, dessen düstere, existenzialistischen Liedtexte ihm den Beinamen „King Of Fear“ eingebracht haben.

Die Musik von Van der Graaf Generator erinnert ein wenig an die ganz frühen Genesis – sie zählen zu den Artrock-Pionieren wie etwa Henry Cow. -pat

Die Tournee von Van der Graaf Generator muss aus Krankheitsgründen von Peter Hammill abgebrochen werden. Tickets für das abgesagte Konzert behalten ihre Gültigkeit für einen etwaigen neuen Termin, können aber auch dort zurückgegeben werden, wo sie erworben wurden.

Sa, 14.5., 20 Uhr, Tollhaus, Karlsruhe !!!abgesagt!!!

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 3 und 6.

WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL