Viking-Metal

Popkultur // Artikel vom 29.10.2009

Was ist eigentlich viking am Viking-Metal?

Da niemand weiß, was die Wikinger für Musik machten oder mochten, kann die musikalische Umsetzung ja schon mal nicht das Entscheidende sein. Nähme man die Herkunft, also die Frage ob der jeweilige Interpret eine dänische, schwedische, norwegische oder isländische Gebürtigkeit vorweisen kann, als Kriterium, dürften Ensiferum jedenfalls schon mal gar keinen Viking-Metal spielen.

Die sind nämlich Finnen, und die Samländer wurden von den Skandinaviern schlimmstenfalls verachtet oder bestenfalls – wegen ihrer schwarzmagischen Fähigkeiten – gefürchtet. Dieses Manko macht die Truppe aus Helsinki durch hingebungsvolle Klischeeerfüllung allerdings locker weg: Man trägt Schwerter, Umhänge, viel nackte (Männer-)Haut und Lieder über Leute, die Schwerter, Umhänge und viel nackte (Männer-)Haut tragen, vor.

Musikalisch bewegt sich das Ganze zwischen Thrash- und Powermetal, dazu kommen Instrumente wie Kantele, Sackpfeife und Schlüsselfidel zum Einsatz. Support: Metsätöll und Tracedawn. -mex

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 1?

WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL