69. Bühler Zwetschgenfest
Stadtleben // Artikel vom 08.09.2016
Die Bühler Frühzwetschge ist der Grund für das jährliche Bühler Heimat- und Dankfest.
Traditionell wird das Zwetschgenfest vom Oberbürgermeister und der Zwetschgenkönigin am Freitag um 18 Uhr eröffnet; im Festzelt wird jedoch bereits ab Donnerstag Abend gefeiert und im Vergnügungspark geht’s am Freitag ab 14 Uhr los. Das Festgelände umfasst das Weindorf auf dem Kirch- und Marktplatz, das Festzelt sowie das Kulturzelt im Stadtgarten.
An allen drei Locations treten das ganze Wochenende über diverse Bands auf wie z.B. das Duo Desafinados (Sa, 19 Uhr), die Partnerstadt-Funrocker „Goldstaubwerk“ (Sa, 22 Uhr), das Musikkabarett-Paar „Twotones“ (So, 19 Uhr) oder die Akustiker Acoustic Blend (So, 21 Uhr). Und auch der Namensgeber des Festes kommt natürlich nicht zu kurz: Die Zwetschge prägt nicht nur das kulinarische Angebot; ihr zu Ehren wird auch der Festumzug am Sonntag ausgerichtet – dieses Jahr sogar mit Fahrrad-Korso! -bes
8.-12.9., Bühl
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
16. Karlsruher Weihnachtscircus
Stadtleben // Artikel vom 19.12.2025
„Manege frei für „Badens beliebteste Weihnachtsshow!“
Weiterlesen … 16. Karlsruher WeihnachtscircusMalibelle @ Staudt
Stadtleben // Artikel vom 05.12.2025
Der Herbst ist angekommen in Claudia Staudts Waldstraßen-Boutique.
Weiterlesen … Malibelle @ StaudtFächer Palast 2025
Stadtleben // Artikel vom 27.11.2025
Nach der erfolgreichen Premierensaison mit über 6.000 Gästen tischt der „Fächer-Palast“ seine neue Dinnershow „Rubin – El fuego“ auf.
Weiterlesen … Fächer Palast 2025Kulturring-Demo gegen Haushaltskürzungen
Stadtleben // Artikel vom 15.11.2025
Wenn die Zehn-Prozent-Kürzungspläne der Stadt im Dezember wie geplant durchgewunken werden, „stirbt die Kultur“.
Weiterlesen … Kulturring-Demo gegen Haushaltskürzungen#nmfka
Stadtleben // Artikel vom 11.11.2025
Hinterm Hashtag „Netzstrategen machen Feierabend Karlsruhe“ steigt bei den „Digitalen Strategieberatern“ vom Alten Schlachthof seit zwölf Jahren ein regelmäßiges After-Work-Event unterm augenzwinkernden Motto „Hakuna Patata“.
Weiterlesen … #nmfkaComedy-Open-Mic & Schmitte-Jamsession
Stadtleben // Artikel vom 09.11.2025
Erfahrene Comedians wie auch Newcomer erproben hier ihre Jokes (18 Uhr).
Weiterlesen … Comedy-Open-Mic & Schmitte-JamsessionDrag-Clash
Stadtleben // Artikel vom 08.11.2025
Beim zweiten Karlsruher Dragwettbewerb von Queer Kastle stehen fünf Kings und Queens vor der Challenge, in zwei Runden das Auditorium von ihren vielfältigen Talenten zu überzeugen.
Weiterlesen … Drag-ClashNacht der Weine 2025
Stadtleben // Artikel vom 08.11.2025
13 Güter aus dem Baden-Badener Rebland laden nach der Premiere 2024 bei der „Nacht der Weine“ wieder zur Verkostung ins Alte E-Werk.
Weiterlesen … Nacht der Weine 202523. Kumuna
Stadtleben // Artikel vom 07.11.2025
Wenn in der Südpfälzer Festungsstadt an über 30 Stationen Vereine, Institutionen und Kulturschaffende bis 1 Uhr ihre Türen öffnen, ist „Kultur- und Museumsnacht“ in Germersheim.
Weiterlesen … 23. Kumuna
Kommentare
Einen Kommentar schreiben