Alexandra Gauß Schmuck & Objekt Design

Stadtleben // Artikel vom 12.12.2014

Beton ist zentraler Werkstoff der unikaten Objekt- und Schmuckarbeiten von Alexandra Gauß.

In Kombination mit Silikon oder Lack setzt die Diplom-Designerin Kontraste, die sich nicht nur optisch, sondern auch haptisch vom Baustoff abheben. Die individuell gefertigten Schalen sind einmal hauchdünn und filigran, dann wieder massiv mit Raumtiefe.

Weil die Struktur der Oberfläche bei der Herstellung nicht beeinflussbar ist, entstehen einzigartige Objekte mit individuellen Mustern, Luftlöchern und Wasserkanälen. Auch die hauptsächlich aus Silber bestehenden (Ohr-)Ringe und Pins sind mit Betonapplikationen verziert. Aktuelle Arbeiten können auf der „Lametta“ (Fr+Sa, 12.+13.12., Tollhaus) oder nach Terminabsprache im zentral gelegenen Pforzheimer Gemeinschaftsatelier besichtigt werden. -pat

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 3 und 6.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL