Bergfried-Spectaculum

Stadtleben // Artikel vom 02.05.2008

Der Bruchsaler Bergfried ist eine imposante Kulisse, die zu jeder Zeit Bilder mittelalterlichen Treibens vor dem inneren Auge heraufbeschwört.

Dies macht sich auch das zweite Bruchsaler "Bergfried-Spectaculum" zunutze: Im Bürgerpark am Fuße des Bergfrieds tummeln sich am ers­ten Maiwochenende leibeigene Bauern und reiche Patrizier, Marktschreier und Handelsleute, Landsknechte und Knappen.

Den Markt bevölkern Gewand- und Bogenmacher, Schmiede und Färber, und unters Volk mischen sich Ritter aus nah und fern. Der Erfolg des ersten "Spectaculums" 2006 wäre allein schon Grund genug gewesen, das Ereignis zu wiederholen – der 650-jährige "Geburtstag" des Bergfriedes als ältestes Bauwerk der Stadt bietet einen weiteren willkommenen Anlass zum Feiern.

Man geht davon aus, dass der mittelalterliche Turm 1358 unter Bischof Gerhard von Ehrenberg errichtet wurde. Wie er von innen ausschaut, zeigen die Bruchsaler Stadtführer, die Führungen und Turmbesteigungen anbieten – und wie sich das kulturelle Leben vor gut sechs Jahrhunderten abgespielt haben könnte, demonstrieren zeitgenössische Musik- und Theatervorführungen am Fuß des Bergfrieds. -bes

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 5.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL