Christopher Street Day 2016

Stadtleben // Artikel vom 28.05.2016

Der diesjährige CSD ist als Familienfest auf dem Stephanplatz konzipiert.

Dort ist von 11-22 Uhr ein buntes Bühnenprogramm geboten samt Hüpfburg für die Kleinen und natürlich Speis und Trank. Von dort beginnt auch die schrille Demoparade um 14 Uhr, die nach einer Runde durch Kaiser-, Adler-, Markgrafen- und Erbprinzenstraße wieder dorthin zurückkehrt. Um 16 Uhr ist dann eine politische Kundgebung geplant in Anwesenheit der Schirmherrin des CSD 2016, Verfassungsrichterin Prof. Baer. Homosexuelle Flüchtlinge haben es in Deutschland schwer.

Sie fürchten nicht nur deutsche Rechtsradikale, sondern oft auch ihre eigenen Landsleute. Aber auch für hier geborene Schwule, Lesben, Trans-, Bi- und Intersexuelle gibt es Sicherheit nur mit deutlich spürbaren Einschränkungen. Bestimmte Straßen, bestimmte Uhrzeiten – lieber nicht. Händchenhalten in der Straßenbahn, eine Umarmung in der Kneipe, ein Kuss zum Abschied – eher weniger. Das Motto der Parade 2016 lautet daher passend: „In Vielfalt angekommen. Sicher?“. -rw

Sa, 28.5., 11-22 Uhr, Stephanplatz, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 7.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL