Der Trompeter von Säckingen

Stadtleben // Artikel vom 21.04.2009

Warum der Trompeter von Säckingen auch in Karlsruhe trompetet, ist schnell geklärt.

Ist dies doch nicht nur die Bezeichnung einer historischen Figur aus dem Städtchen im Südschwarzwald, sondern auch die Hauptperson in Scheffels gleichnamigem Versepos, und jener stammt bekanntlich aus Karlsruhe.

Doch jetzt geht der Kulturaustausch zur Abwechslung einmal andersherum: Das Restaurant am Mühlburger Tor bekommt Besuch aus Bad Säckingen. Zum zweiten historischen Abend unterhält der Bad Säckinger Nachtwächter Hans-Martin Vögtle die Gäste mit Geschichten rund um seinen Kollegen aus dem 17. Jahrhundert und berichtet Spannendes und Interessantes aus dem Leben von Victor von Scheffel. Im Anschluss versetzt ein Buffet auch kulinarisch in die Vergangenheit zurück – mitsamt dem obligatorischen Schnäpsle zum Ausklang. -bes


Sa, 25.4., Trompeter von Säckingen, Kaiserallee 9, Reservierungen unter
Tel.: 0721/204 9828
www.trompeter-von-saeckingen.com

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 2?

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL